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Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege - Mental Health Care

of: M. Gaßmann, W. Marschall, J. Utschakowski

Springer-Verlag, 2006

ISBN: 9783540317050 , 416 Pages

Format: PDF, Read online

Copy protection: DRM

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Price: 6,99 EUR



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Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege - Mental Health Care


 

Geleitwort

5

Geleitwort der Robert Bosch Stiftung

7

Vorwort

9

Inhaltsverzeichnis

11

Autorenverzeichnis

15

Die Herausgeber

17

I Grundlagen der psychiatrischen Pflege

18

1 Zur Geschichte der Psychiatrie und der psychiatrischen Krankenpflege im deutschsprachigen Raum

19

1.1 Die frühe institutionalisierte Psychiatrie

21

1.2 Entkriminalisierung, Entmystifizierung, Medikalisierung

21

1.3 Frühe Formen der institutionalisierten Krankenpflege

23

1.4 Der gesellschaftliche und medizinische Kontext des 19. Jahrhunderts

23

1.5 Die neurologische Wende

25

1.6 Psychotherapeutische Einflüsse

25

1.7 Der Darwinismus und die Degenerations-Hypothese

26

1.8 Trauma und Krieg

27

1.9 Pflege und Psychiatrie im Nationalsozialismus

27

1.10 Die Nachkriegszeit in den beiden deutschen Staaten

28

1.11 Die Reformen der 1970er Jahre

29

1.12 Ausblick

30

Literatur

32

2 Pflege in der Psychiatrie: Konzepte und Modelle

34

2.1 Pflegeforschung

35

2.1.1 Grundlagen der quantitativen und qualitativen Pflegeforschung

35

2.1.2 Qualitative Pflegeforschung

37

2.1.3 Evaluationsforschung

39

2.1.4 Forschungsbeispiele aus der Psychiatrie

40

2.2 Pflegetheorien und Pflegeverständnis

40

2.2.1 Pflegemodelle von Dorothea Orem und Imogene King

43

2.2.2 Praxisbeispiel: Der Pflegeprozess in der Psychiatrie – eine Kombination aus Orem und King

47

2.2.3 Krankheitsverlaufskurven – das Corbin-Strauss-(Pflege) Modell

49

Literatur

53

3 Gesundheitsförderung in der Psychiatrie: Konzepte und Modelle

56

3.1 Gesundheit und Krankheit

57

3.2 Grenzen der Gesundheit: einige Thesen

61

3.3 Salutogenese: Ein Modell der Gesundheitsförderung

62

3.3.1 Gesundheits-Krankheits-Kontinuum

62

3.3.2 Stressoren als Herausforderung

63

3.3.3 Das Konzept der Bewältigung

65

3.3.4 Generalisierte Widerstands-ressourcen

67

3.3.5 Kohärenzgefühl

68

3.3.6 Das Modell im Überblick

69

3.4 Pflegerische Möglichkeiten der Gesundheitsförderung

71

3.4.1 Eigene Auseinandersetzung mit der Zielsetzung und den Grundgedanken der Salutogenese

72

3.4.2 Offene Kontaktaufnahme, Pflegeanamnese als Gesundheitsanalyse

73

3.4.3 Förderung des Gesundheitsbewusstseins

74

3.4.4 Ressourcenaktivierung und Bewältigungstraining

75

3.4.5 Förderung durch Beziehungsarbeit

77

3.4.6 Motivation zu eigenem Gesundheitshandeln

78

Literatur

79

4 Die Rolle der Pflegenden in der Psychiatrie

82

4.1 Berufsrolle und persönliche Entwicklung

83

4.1.1 Rollendefinition und Erwartung

84

4.1.2 Rollenidentifikation und Distanz

87

4.1.3 Rollenkonflikte

90

4.1.4 Selbstbild und Fremdbild

92

4.1.5 Identität und Selbstbild

93

4.1.6 Fremdbild

93

4.1.7 Selbst- und Fremdbild: Übereinstimmung und Differenz

94

4.2 Helfersyndrom und Helfer problematik

94

4.2.1 Burn-out-Syndrom (Ursachen, Folgen und Bewältigung)

95

4.3 Interdisziplinär und multiprofessionell: Pflege im Team

97

4.3.1 Rollen im Pflegeteam

97

4.3.2 Arbeit im Team

97

4.3.3 Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen

98

4.3.4 Therapeutische Gruppen

100

Literatur

101

II Organisationsstruktur der psychiatrischen Pflege

103

5 Organisation und Mitarbeiterführung

104

5.1 Wertewandel und veränderte Anforderungen im Arbeitsprozess

106

5.1.1 Leitbild und Corporate Identity

107

5.1.2 Führen mit Zielen (»Management by Objectives«)

109

5.1.3 Das Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarung

109

5.2 Motivation und Leistung von Mitarbeitern

112

5.2.1 Teamentwicklung und Führung

114

5.2.3 Supervision

117

5.3 Projektmanagement

118

5.3.1 Projektmerkmale

118

5.3.2 Projektorganisation

118

5.3.3 Projektphasen

119

5.3.4 Projektauftrag

121

5.3.5 Projektstart – Kickoff-Meeting

121

Literatur

122

6 Methoden der Pflegepraxis

124

6.1 Pflegeformen

125

6.1.1 Klientenzentrierte Grundhaltung

125

6.1.2 Bezugspflege oder Beziehungspflege?

126

6.1.3 Case-Management-Prozesse

127

6.2 Der Pflegeprozess

129

6.2.1 Erstgespräch

129

6.2.2 Pflegeplanung

130

6.2.3 Pflegedokumentation und ihre Umsetzung

131

6.3 Patientenaufnahme und Betreuung

132

6.3.1 Grundlagen der psychiatrischen Pflege: wahrnehmen und beobachten

132

6.3.2 Aufnahmemodus

133

6.3.3 Pflegeanamnese/Pflegestatus

133

6.3.4 Sozialanamnese

134

6.3.5 Aufgaben der Bezugspflege

134

6.3.6 Dokumentation

136

6.3.7 Individueller Therapieplan

136

6.3.8 Berufsspezifische Aufgabenverteilung

136

6.3.9 Entlassungsmanagement

138

Literatur

140

7 Kommunikation und Gesprächsführung

142

7.1 Was ist Kommunikation?

143

7.2 Allgemeine Kommunikationstheorien

144

7.2.1 Encoder/Decoder-Modelle

144

7.2.3 Modelle der Perspektivenübernahme

145

7.2.4 Dialogische Modelle

146

7.3 Die fünf Axiome menschlicher Kommunikation (Watzlawick)

146

7.4 Das Nachrichtenquadrat (Schulz v. Thun)

148

7.5 Der personzentrierte Ansatz und Kommunikation (Rogers)

151

7.5.1 Grundlagen des personzentrierten Ansatzes

151

7.5.2 Das personzentrierte Beziehungsangebot

151

7.5.3 Empathie

152

7.5.4 Kongruenz

153

7.5.5 Bedingungslose Wertschätzung

153

7.6 Zusammenfassung

153

Literatur

154

8 Interkulturelle Kompetenz in der psychiatrischen Pflege

156

8.1 Einleitung – Wozu braucht die Pflege einen kultursensiblen Ansatz?

157

8.2 Betrachtungen zum Begriff »interkulturell«

158

8.3 Was bedeutet »Kultur«?

158

8.4 Was bedeutet dann interkulturelle Kompetenz?

159

8.5 Aktuelle Konzepte der interkulturellen Kommunikation in der Pflege

160

Literatur

161

III Psychiatrische Pflege

163

9 Psychologische Grundlagen psychiatrischer Pflege

164

9.1 Einführung in die psychologischen Begriffe

165

9.1.1 Motivation

165

9.1.2 Emotion

167

9.1.3 Persönlichkeit

168

9.1.4 Entwicklung

169

9.1.5 Lernen

169

9.1.6 Gedächtnis

170

9.1.7 Soziale Prozesse

171

9.2 Urteilsbildung und diagnostische Einschätzungen

173

9.2.1 Urteilsfehler und ihre Auswirkungen

173

9.2.2 Umgang mit Urteilsfehlern

174

9.3 Psychologische Grundlagen des Handelns in pflegerischen Arbeitsfeldern

175

9.3.1 Stress und Stressbewältigung

175

9.3.2 Krankheitsbewältigung

177

9.3.3 Krisenintervention

179

9.3.4 Angehörigenarbeit

180

9.3.5 Psychotherapeutische Ansätze

182

Literatur

184

10 Pflegeinterventionen

186

10.1 Beziehung Patient und Pflegekraft

189

10.1.1 Erwartungen an die Pflegende-Patienten-Beziehung

190

10.1.2 Die kongruente Beziehungspflege

190

10.1.3 Beziehungsbehinderungen

191

10.1.4 Phasen einer Beziehung

192

10.1.5 Beziehungspflegeplanung und Beziehungsdiagnose

194

10.1.6 Einfluss der Krankenhaus-, Ablauf- und Organisations-struktur auf die Beziehung

194

10.1.7 Abgrenzung Beziehungsarbeit – Bezugspflege

195

10.2 Nähe und Distanz

195

10.2.1 Selbstpflegerische Interventionen

196

10.3 Gruppenarbeit

196

10.3.1 Was macht Gruppenarbeit aus?

196

10.3.2 Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Gruppen

198

10.4 Aggressionsmanagement –Deeskalationsstrategien

200

10.4.1 Allgemeines zur Psychologie von Eskalationen

200

10.4.2 Allgemeines zur Deeskalation

200

10.4.3 Erklärungsmodelle für Aggressionshandlungen und Eskalationen

200

10.4.4 Aggressions- und Sicherheits-managementkonzepte

201

10.5 Zusammenarbeit mit ambulant-komplementären Einrichtungen

203

10.6 Soziotherapie nach § 37a SGB V

205

10.6.1 Einleitung

205

10.6.2 Gesetzliche Grundlage

206

10.6.3 Arbeit des Soziotherapeuten

207

Literatur

210

11 Pharmakologie in der psychiatrischen Pflege

212

11.1 Definitionen

213

11.2 Grundsätzliches zum Umgang mit Psychopharmaka

214

11.3 Neuroleptika

214

11.3.1 Umgang mit Neuroleptika

214

11.3.2 Compliance

216

11.3.3 Verabreichungsformen

217

11.4 Antidepressiva

217

11.4.1 Umgang mit Antidepressiva

217

11.4.2 Compliance

219

11.4.3 Verabreichungsformen

219

11.5 Phasenprophylaktika (Lithium, Antiepileptika)

219

11.5.1 Umgang mit Lithium

219

11.5.2 Compliance

220

11.5.3 Verabreichungsformen

221

11.5.4 Antiepileptika (Antikonvulsiva)

221

11.6 Benzodiazepine

221

11.6.1 Umgang mit Benzodiazepinen

221

11.7 Antidementiva

222

11.7.1 Umgang mit Antidementiva

222

Literatur

223

IV Allgemeine psychiatrische Pflege

225

12 Anatomie und Physiologie des zentralen Nervensystems (ZNS)

226

12.1 Einführung

227

12.2 Hirnstamm: verlängertes Mark und Hinterhirn (Metencephalon)

228

12.3 Zwischenhirn

229

12.4 Endhirn (Großhirn, Telencephalon)

231

12.5 Wie arbeitet das Gehirn?

233

13 Theorien zur Krankheitsentstehung

236

13.1 Biologisch-medizinische Ursachen

237

13.2 Psychologische Ursachen

238

13.3 Soziale Ursachen

238

Literatur

238

14 Verlauf psychischer Erkrankungen

240

14.1 Krankheitsepisoden

241

14.2 Chronifizierung

241

14.2.1 Bewältigungsphasen

242

14.2.2 Bewältigungsstile

242

14.3 Prognose

243

14.4 »Drehtürpsychiatrie« und Hospitalismus

243

14.5 Kasuistik

244

Literatur

246

15 Psychopathologie

248

15.1 Erkennen von Bewusstseinsstörungen

249

15.1.1 Quantitative Bewusstseinsstörungen

249

15.1.2 Qualitative Bewusstseinsstörungen

250

15.2 Erkennen von Orientierungsstörungen

250

15.3 Erkennen von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen

251

15.4 Erkennen von Gedächtnisstörungen

251

15.4.1 Quantitative Gedächtnisstörungen

252

15.4.2 Qualitative Gedächtnisstörungen

252

15.5 Erkennen von Denkstörungen

253

15.5.1 Formale Denkstörungen

253

15.5.2 Inhaltliche Denkstörungen

254

15.6 Erkennen von Ängsten und Zwängen

256

15.6.1 Ängste

256

15.6.2 Zwänge

256

15.7 Erkennen von Störungen des Ich-Erlebens

256

15.8 Erkennen von Affektstörungen

258

Literatur

260

16 Einteilungsmodelle psychischer Störungen

262

16.1 ICD 10 und DSM IV

263

16.2 DRGs in der Psychiatrie

264

16.2.1 Funktion und Entwicklung der DRGs

264

16.3 Pflegediagnosen in der Psychiatrie – ein Ausblick

266

16.3.1 Definitionen

266

16.3.2 Grundsätzliches

267

16.3.3 Kritische Auseinandersetzung

267

Literatur

268

V Spezielle psychiatrische Krankheitslehre: Pflege, Behandlung, Prävention

270

17 Pflege bei organisch-psychischen Störungen

271

17.1 Demenzielle Erkrankungen

273

17.1.1 Einteilung, Formen und Schweregrade

273

17.1.2 Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen

274

17.1.3 Betreuung, Beschäftigung und Tagesstrukturierung

277

17.2 Delir (Delirium)

277

17.2.1 Arten des Delirs

277

17.2.2 Symptome

278

17.2.3 Pflegerische Interventionen beim Delir

278

Literatur

279

18 Pflege bei Schizophrenie und wahnhaften Störungen

280

18.1 Pflege bei Schizophrenie

281

18.1.1 Grundsätzliches

281

18.1.2 Mit Schizophrenie umgehen

282

18.2 Pflege bei wahnhaften Störungen

284

18.2.1 Grundsätzliches

284

18.2.2 Mit wahnhaften Störungen umgehen

284

Literatur

286

19 Pflege bei neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen

288

19.1 Angststörungen und Phobien

289

19.1.1 Definition und Klassifikation

289

19.1.2 Ätiologie

290

19.1.3 Pflegerisches Vorgehen

291

19.2 Zwangsstörungen

291

19.2.1 Definition und Klassifikation

291

19.2.2 Ätiologie

292

19.2.3 Pflegerisches Vorgehen

292

19.3 Belastungs -und Anpassungsstörungen

293

19.3.1 Definition und Klassifikation

293

19.3.2 Ätiologie

294

19.3.3 Pflegerisches Vorgehen

294

19.4.2 Ätiologie

295

19.4.3 Pflegerisches Vorgehen

296

Literatur

296

20 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen

298

20.1 Verhaltensstörungen

299

20.1.1 Essstörungen

299

20.1.2 Schlafstörungen

301

20.1.3 Sexualstörungen

301

20.2 Paranoide Persönlichkeitsstörung

302

20.3 Schizoide Persönlichkeits - störung

303

20.4 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung

303

20.5 Depressive Persönlichkeitsstörung

303

20.6 Grundsätzliches zur Pflege bei Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen

304

Literatur

305

21 Affektive Störungen

306

21.1 Depression

307

21.1.1 Therapie

308

21.1.2 Pflege bei Depressionen

308

21.2 Manie

310

21.2.1 Therapie

311

21.2.2 Pflege bei Manie

311

Literatur

312

22 Pflege bei posttraumatischen Störungen

314

22.1 Definitionen und Klassifizierung

315

22.2 Ursachen

316

22.3 Krankenbeobachtung

317

22.4 Neurobiologische Veränderungen und deren Auswirkung im (stationären) Alltag

317

22.4.1 HPA-Achse und noradrenerge Veränderungen:

317

22.4.2 Serotonin als Beispiel für Neurotransmittermutation

319

22.4.3 Dauerhafte Veränderungen der Gehirnstrukturen

319

22.5 Alternativen zum selbstverletzenden Verhalten

322

22.6 Umgang mit Menschen nach Selbstverletzung

323

22.1 Definitionen und Klassifizierung

315

23 Pflege bei Abhängigkeits- erkrankungen

326

23.1 Entstehungsbedingungen

327

23.1.1 Ursachen und Risikofaktoren

328

23.1.2 Definition

328

23.2 Typologie

329

23.2.1 Phasen der Alkoholabhängigkeit

329

23.2.2 Verlauf des Gamma - Alkoholismus

329

23.3 Folgeschäden

330

23.3.1 Körperliche Schäden

330

23.3.2 Funktionsstörungen im psychosozialen Bereich

331

23.4 Diagnose der Alkoholabhängigkeit

331

23.4.1 Indikatoren abhängigen Alkoholkonsums

331

23.5 Co-Abhängigkeit

331

23.6 Behandlung der Alkoholabhängigkeit

332

23.6.1 Behandlungsverlauf

332

23.6.2 Motivation des Patienten

333

23.7 Abwehrmechanismen

333

23.7.1 Umgang mit Abwehrmechanismen

334

23.8 Veränderungsprozesse

334

23.8.1 Pflegerischer Kontakt mit Abhängigen

335

23.8.2 Grundhaltung

335

23.8.3 Sozial-pädagogische Grundsätze

335

23.8.4 Aspekte motivierender Gesprächsführung

336

23.8.5 Kurzintervention

336

23.9 Überleitung – Netzwerke

337

Literatur

337

24 Gerontopsychiatrie

338

24.1 Organische Störungen

339

24.1.1 Demenzen

339

24.1.2 Leichte kognitive Störung

344

24.1.3 Delir

345

24.2 Affektive Erkrankungen

346

24.2.1 Depression

346

24.2.2 Manie und bipolare Erkrankungen

347

24.3 Schizophrenie

349

24.4 Weitere psychische Erkrankungen im Senium

350

24.4.1 Sucht

350

24.4.2 Schlafstörungen

351

24.4.3 Angst- und Zwangsstörungen

351

Literatur

352

25 Kinder- und Jugendpsychiatrie

354

25.1 Psychische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen – gesunde und gestörte Prozesse

355

25.1.1 Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung

355

25.1.2 Mechanismen des Lernens

356

25.1.3 Emotionale und geistige Entwicklung

357

25.2 Ausgewählte Krankheits bilder bei Kindern und Jugendlichen

357

25.2.1 Aggressionen

357

25.2.2 Depression

361

25.2.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS)

362

25.3 Suizidalität im Kindes-und Jugendalter

366

25.4 Intelligenzminderung, geistige und psychische Behinderung

366

25.5 Anfallsleiden

367

25.6 Heil- und Sonder - pädagogik, Verhaltens- auffälligenpädagogik

368

25.7 Elternarbeit

368

Literatur

369

26 Forensische Psychiatrie

372

26.1 Gesetzliche Grundlagen

373

26.1.1 Maßregelvollzug

374

26.2 Krankheitsbilder

375

26.3 Straftaten

376

26.4 Besonderheiten der forensischen Pflege

376

Literatur

377

VI Rechtliche Grundlagen und Rehabilitation

379

27 Rechtliche Grundlagen in der Versorgung und Behandlung

380

27.1 SGB II – Grundsicherung für Arbeitssuchende

381

27.2 SGB III – Arbeitsförderung

382

27.3 SGB V – Krankenversicherung

383

27.4 SGB IX – Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe

385

27.5 SGB XII – Sozialhilfe

387

27.6 Rechtliche Aspekte in der psychiatrischen Arbeit

389

§ 223 StGB – Körperverletzung

389

§ 239 StGB – Freiheitsberaubung

390

27.7 Unterbringungsrecht

390

27.8 Betreuungsrecht

392

27.9 Berufsbildung und Berufsförderung

395

Literatur

396

28 Netzwerke und Modelle der Behandlung und Versorgung

397

28.1 Versorgungsmodelle

398

28.2 Elemente der Behandlung

400

28.2.1 Stationäre Behandlung

401

28.2.2 Teilstationäre Behandlung

401

28.2.3 Ambulante Behandlung

402

28.3 Rehabilitation

404

28.3.1 Wohnen

405

28.3.2 Tagesstruktur

406

28.3.3 Arbeit

406

28.4 Selbstorganisation

407

28.4.1 Organisation der Psychiatrie-erfahrenen

407

28.4.2 Angehörigenorganisation

408

28.4.3 Trialog

408

28.5 Kooperation

408

Literatur

409

Glossar

412

Stichwortverzeichnis

428