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Geleitwort
5
Geleitwort der Robert Bosch Stiftung
7
Vorwort
9
Inhaltsverzeichnis
11
Autorenverzeichnis
15
Die Herausgeber
17
I Grundlagen der psychiatrischen Pflege
18
1 Zur Geschichte der Psychiatrie und der psychiatrischen Krankenpflege im deutschsprachigen Raum
19
1.1 Die frühe institutionalisierte Psychiatrie
21
1.2 Entkriminalisierung, Entmystifizierung, Medikalisierung
21
1.3 Frühe Formen der institutionalisierten Krankenpflege
23
1.4 Der gesellschaftliche und medizinische Kontext des 19. Jahrhunderts
23
1.5 Die neurologische Wende
25
1.6 Psychotherapeutische Einflüsse
25
1.7 Der Darwinismus und die Degenerations-Hypothese
26
1.8 Trauma und Krieg
27
1.9 Pflege und Psychiatrie im Nationalsozialismus
27
1.10 Die Nachkriegszeit in den beiden deutschen Staaten
28
1.11 Die Reformen der 1970er Jahre
29
1.12 Ausblick
30
Literatur
32
2 Pflege in der Psychiatrie: Konzepte und Modelle
34
2.1 Pflegeforschung
35
2.1.1 Grundlagen der quantitativen und qualitativen Pflegeforschung
35
2.1.2 Qualitative Pflegeforschung
37
2.1.3 Evaluationsforschung
39
2.1.4 Forschungsbeispiele aus der Psychiatrie
40
2.2 Pflegetheorien und Pflegeverständnis
40
2.2.1 Pflegemodelle von Dorothea Orem und Imogene King
43
2.2.2 Praxisbeispiel: Der Pflegeprozess in der Psychiatrie – eine Kombination aus Orem und King
47
2.2.3 Krankheitsverlaufskurven – das Corbin-Strauss-(Pflege) Modell
49
Literatur
53
3 Gesundheitsförderung in der Psychiatrie: Konzepte und Modelle
56
3.1 Gesundheit und Krankheit
57
3.2 Grenzen der Gesundheit: einige Thesen
61
3.3 Salutogenese: Ein Modell der Gesundheitsförderung
62
3.3.1 Gesundheits-Krankheits-Kontinuum
62
3.3.2 Stressoren als Herausforderung
63
3.3.3 Das Konzept der Bewältigung
65
3.3.4 Generalisierte Widerstands-ressourcen
67
3.3.5 Kohärenzgefühl
68
3.3.6 Das Modell im Überblick
69
3.4 Pflegerische Möglichkeiten der Gesundheitsförderung
71
3.4.1 Eigene Auseinandersetzung mit der Zielsetzung und den Grundgedanken der Salutogenese
72
3.4.2 Offene Kontaktaufnahme, Pflegeanamnese als Gesundheitsanalyse
73
3.4.3 Förderung des Gesundheitsbewusstseins
74
3.4.4 Ressourcenaktivierung und Bewältigungstraining
75
3.4.5 Förderung durch Beziehungsarbeit
77
3.4.6 Motivation zu eigenem Gesundheitshandeln
78
Literatur
79
4 Die Rolle der Pflegenden in der Psychiatrie
82
4.1 Berufsrolle und persönliche Entwicklung
83
4.1.1 Rollendefinition und Erwartung
84
4.1.2 Rollenidentifikation und Distanz
87
4.1.3 Rollenkonflikte
90
4.1.4 Selbstbild und Fremdbild
92
4.1.5 Identität und Selbstbild
93
4.1.6 Fremdbild
93
4.1.7 Selbst- und Fremdbild: Übereinstimmung und Differenz
94
4.2 Helfersyndrom und Helfer problematik
94
4.2.1 Burn-out-Syndrom (Ursachen, Folgen und Bewältigung)
95
4.3 Interdisziplinär und multiprofessionell: Pflege im Team
97
4.3.1 Rollen im Pflegeteam
97
4.3.2 Arbeit im Team
97
4.3.3 Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
98
4.3.4 Therapeutische Gruppen
100
Literatur
101
II Organisationsstruktur der psychiatrischen Pflege
103
5 Organisation und Mitarbeiterführung
104
5.1 Wertewandel und veränderte Anforderungen im Arbeitsprozess
106
5.1.1 Leitbild und Corporate Identity
107
5.1.2 Führen mit Zielen (»Management by Objectives«)
109
5.1.3 Das Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarung
109
5.2 Motivation und Leistung von Mitarbeitern
112
5.2.1 Teamentwicklung und Führung
114
5.2.3 Supervision
117
5.3 Projektmanagement
118
5.3.1 Projektmerkmale
118
5.3.2 Projektorganisation
118
5.3.3 Projektphasen
119
5.3.4 Projektauftrag
121
5.3.5 Projektstart – Kickoff-Meeting
121
Literatur
122
6 Methoden der Pflegepraxis
124
6.1 Pflegeformen
125
6.1.1 Klientenzentrierte Grundhaltung
125
6.1.2 Bezugspflege oder Beziehungspflege?
126
6.1.3 Case-Management-Prozesse
127
6.2 Der Pflegeprozess
129
6.2.1 Erstgespräch
129
6.2.2 Pflegeplanung
130
6.2.3 Pflegedokumentation und ihre Umsetzung
131
6.3 Patientenaufnahme und Betreuung
132
6.3.1 Grundlagen der psychiatrischen Pflege: wahrnehmen und beobachten
132
6.3.2 Aufnahmemodus
133
6.3.3 Pflegeanamnese/Pflegestatus
133
6.3.4 Sozialanamnese
134
6.3.5 Aufgaben der Bezugspflege
134
6.3.6 Dokumentation
136
6.3.7 Individueller Therapieplan
136
6.3.8 Berufsspezifische Aufgabenverteilung
136
6.3.9 Entlassungsmanagement
138
Literatur
140
7 Kommunikation und Gesprächsführung
142
7.1 Was ist Kommunikation?
143
7.2 Allgemeine Kommunikationstheorien
144
7.2.1 Encoder/Decoder-Modelle
144
7.2.3 Modelle der Perspektivenübernahme
145
7.2.4 Dialogische Modelle
146
7.3 Die fünf Axiome menschlicher Kommunikation (Watzlawick)
146
7.4 Das Nachrichtenquadrat (Schulz v. Thun)
148
7.5 Der personzentrierte Ansatz und Kommunikation (Rogers)
151
7.5.1 Grundlagen des personzentrierten Ansatzes
151
7.5.2 Das personzentrierte Beziehungsangebot
151
7.5.3 Empathie
152
7.5.4 Kongruenz
153
7.5.5 Bedingungslose Wertschätzung
153
7.6 Zusammenfassung
153
Literatur
154
8 Interkulturelle Kompetenz in der psychiatrischen Pflege
156
8.1 Einleitung – Wozu braucht die Pflege einen kultursensiblen Ansatz?
157
8.2 Betrachtungen zum Begriff »interkulturell«
158
8.3 Was bedeutet »Kultur«?
158
8.4 Was bedeutet dann interkulturelle Kompetenz?
159
8.5 Aktuelle Konzepte der interkulturellen Kommunikation in der Pflege
160
Literatur
161
III Psychiatrische Pflege
163
9 Psychologische Grundlagen psychiatrischer Pflege
164
9.1 Einführung in die psychologischen Begriffe
165
9.1.1 Motivation
165
9.1.2 Emotion
167
9.1.3 Persönlichkeit
168
9.1.4 Entwicklung
169
9.1.5 Lernen
169
9.1.6 Gedächtnis
170
9.1.7 Soziale Prozesse
171
9.2 Urteilsbildung und diagnostische Einschätzungen
173
9.2.1 Urteilsfehler und ihre Auswirkungen
173
9.2.2 Umgang mit Urteilsfehlern
174
9.3 Psychologische Grundlagen des Handelns in pflegerischen Arbeitsfeldern
175
9.3.1 Stress und Stressbewältigung
175
9.3.2 Krankheitsbewältigung
177
9.3.3 Krisenintervention
179
9.3.4 Angehörigenarbeit
180
9.3.5 Psychotherapeutische Ansätze
182
Literatur
184
10 Pflegeinterventionen
186
10.1 Beziehung Patient und Pflegekraft
189
10.1.1 Erwartungen an die Pflegende-Patienten-Beziehung
190
10.1.2 Die kongruente Beziehungspflege
190
10.1.3 Beziehungsbehinderungen
191
10.1.4 Phasen einer Beziehung
192
10.1.5 Beziehungspflegeplanung und Beziehungsdiagnose
194
10.1.6 Einfluss der Krankenhaus-, Ablauf- und Organisations-struktur auf die Beziehung
194
10.1.7 Abgrenzung Beziehungsarbeit – Bezugspflege
195
10.2 Nähe und Distanz
195
10.2.1 Selbstpflegerische Interventionen
196
10.3 Gruppenarbeit
196
10.3.1 Was macht Gruppenarbeit aus?
196
10.3.2 Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Gruppen
198
10.4 Aggressionsmanagement –Deeskalationsstrategien
200
10.4.1 Allgemeines zur Psychologie von Eskalationen
200
10.4.2 Allgemeines zur Deeskalation
200
10.4.3 Erklärungsmodelle für Aggressionshandlungen und Eskalationen
200
10.4.4 Aggressions- und Sicherheits-managementkonzepte
201
10.5 Zusammenarbeit mit ambulant-komplementären Einrichtungen
203
10.6 Soziotherapie nach § 37a SGB V
205
10.6.1 Einleitung
205
10.6.2 Gesetzliche Grundlage
206
10.6.3 Arbeit des Soziotherapeuten
207
Literatur
210
11 Pharmakologie in der psychiatrischen Pflege
212
11.1 Definitionen
213
11.2 Grundsätzliches zum Umgang mit Psychopharmaka
214
11.3 Neuroleptika
214
11.3.1 Umgang mit Neuroleptika
214
11.3.2 Compliance
216
11.3.3 Verabreichungsformen
217
11.4 Antidepressiva
217
11.4.1 Umgang mit Antidepressiva
217
11.4.2 Compliance
219
11.4.3 Verabreichungsformen
219
11.5 Phasenprophylaktika (Lithium, Antiepileptika)
219
11.5.1 Umgang mit Lithium
219
11.5.2 Compliance
220
11.5.3 Verabreichungsformen
221
11.5.4 Antiepileptika (Antikonvulsiva)
221
11.6 Benzodiazepine
221
11.6.1 Umgang mit Benzodiazepinen
221
11.7 Antidementiva
222
11.7.1 Umgang mit Antidementiva
222
Literatur
223
IV Allgemeine psychiatrische Pflege
225
12 Anatomie und Physiologie des zentralen Nervensystems (ZNS)
226
12.1 Einführung
227
12.2 Hirnstamm: verlängertes Mark und Hinterhirn (Metencephalon)
228
12.3 Zwischenhirn
229
12.4 Endhirn (Großhirn, Telencephalon)
231
12.5 Wie arbeitet das Gehirn?
233
13 Theorien zur Krankheitsentstehung
236
13.1 Biologisch-medizinische Ursachen
237
13.2 Psychologische Ursachen
238
13.3 Soziale Ursachen
238
Literatur
238
14 Verlauf psychischer Erkrankungen
240
14.1 Krankheitsepisoden
241
14.2 Chronifizierung
241
14.2.1 Bewältigungsphasen
242
14.2.2 Bewältigungsstile
242
14.3 Prognose
243
14.4 »Drehtürpsychiatrie« und Hospitalismus
243
14.5 Kasuistik
244
Literatur
246
15 Psychopathologie
248
15.1 Erkennen von Bewusstseinsstörungen
249
15.1.1 Quantitative Bewusstseinsstörungen
249
15.1.2 Qualitative Bewusstseinsstörungen
250
15.2 Erkennen von Orientierungsstörungen
250
15.3 Erkennen von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
251
15.4 Erkennen von Gedächtnisstörungen
251
15.4.1 Quantitative Gedächtnisstörungen
252
15.4.2 Qualitative Gedächtnisstörungen
252
15.5 Erkennen von Denkstörungen
253
15.5.1 Formale Denkstörungen
253
15.5.2 Inhaltliche Denkstörungen
254
15.6 Erkennen von Ängsten und Zwängen
256
15.6.1 Ängste
256
15.6.2 Zwänge
256
15.7 Erkennen von Störungen des Ich-Erlebens
256
15.8 Erkennen von Affektstörungen
258
Literatur
260
16 Einteilungsmodelle psychischer Störungen
262
16.1 ICD 10 und DSM IV
263
16.2 DRGs in der Psychiatrie
264
16.2.1 Funktion und Entwicklung der DRGs
264
16.3 Pflegediagnosen in der Psychiatrie – ein Ausblick
266
16.3.1 Definitionen
266
16.3.2 Grundsätzliches
267
16.3.3 Kritische Auseinandersetzung
267
Literatur
268
V Spezielle psychiatrische Krankheitslehre: Pflege, Behandlung, Prävention
270
17 Pflege bei organisch-psychischen Störungen
271
17.1 Demenzielle Erkrankungen
273
17.1.1 Einteilung, Formen und Schweregrade
273
17.1.2 Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen
274
17.1.3 Betreuung, Beschäftigung und Tagesstrukturierung
277
17.2 Delir (Delirium)
277
17.2.1 Arten des Delirs
277
17.2.2 Symptome
278
17.2.3 Pflegerische Interventionen beim Delir
278
Literatur
279
18 Pflege bei Schizophrenie und wahnhaften Störungen
280
18.1 Pflege bei Schizophrenie
281
18.1.1 Grundsätzliches
281
18.1.2 Mit Schizophrenie umgehen
282
18.2 Pflege bei wahnhaften Störungen
284
18.2.1 Grundsätzliches
284
18.2.2 Mit wahnhaften Störungen umgehen
284
Literatur
286
19 Pflege bei neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
288
19.1 Angststörungen und Phobien
289
19.1.1 Definition und Klassifikation
289
19.1.2 Ätiologie
290
19.1.3 Pflegerisches Vorgehen
291
19.2 Zwangsstörungen
291
19.2.1 Definition und Klassifikation
291
19.2.2 Ätiologie
292
19.2.3 Pflegerisches Vorgehen
292
19.3 Belastungs -und Anpassungsstörungen
293
19.3.1 Definition und Klassifikation
293
19.3.2 Ätiologie
294
19.3.3 Pflegerisches Vorgehen
294
19.4.2 Ätiologie
295
19.4.3 Pflegerisches Vorgehen
296
Literatur
296
20 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
298
20.1 Verhaltensstörungen
299
20.1.1 Essstörungen
299
20.1.2 Schlafstörungen
301
20.1.3 Sexualstörungen
301
20.2 Paranoide Persönlichkeitsstörung
302
20.3 Schizoide Persönlichkeits - störung
303
20.4 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
303
20.5 Depressive Persönlichkeitsstörung
303
20.6 Grundsätzliches zur Pflege bei Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
304
Literatur
305
21 Affektive Störungen
306
21.1 Depression
307
21.1.1 Therapie
308
21.1.2 Pflege bei Depressionen
308
21.2 Manie
310
21.2.1 Therapie
311
21.2.2 Pflege bei Manie
311
Literatur
312
22 Pflege bei posttraumatischen Störungen
314
22.1 Definitionen und Klassifizierung
315
22.2 Ursachen
316
22.3 Krankenbeobachtung
317
22.4 Neurobiologische Veränderungen und deren Auswirkung im (stationären) Alltag
317
22.4.1 HPA-Achse und noradrenerge Veränderungen:
317
22.4.2 Serotonin als Beispiel für Neurotransmittermutation
319
22.4.3 Dauerhafte Veränderungen der Gehirnstrukturen
319
22.5 Alternativen zum selbstverletzenden Verhalten
322
22.6 Umgang mit Menschen nach Selbstverletzung
323
22.1 Definitionen und Klassifizierung
315
23 Pflege bei Abhängigkeits- erkrankungen
326
23.1 Entstehungsbedingungen
327
23.1.1 Ursachen und Risikofaktoren
328
23.1.2 Definition
328
23.2 Typologie
329
23.2.1 Phasen der Alkoholabhängigkeit
329
23.2.2 Verlauf des Gamma - Alkoholismus
329
23.3 Folgeschäden
330
23.3.1 Körperliche Schäden
330
23.3.2 Funktionsstörungen im psychosozialen Bereich
331
23.4 Diagnose der Alkoholabhängigkeit
331
23.4.1 Indikatoren abhängigen Alkoholkonsums
331
23.5 Co-Abhängigkeit
331
23.6 Behandlung der Alkoholabhängigkeit
332
23.6.1 Behandlungsverlauf
332
23.6.2 Motivation des Patienten
333
23.7 Abwehrmechanismen
333
23.7.1 Umgang mit Abwehrmechanismen
334
23.8 Veränderungsprozesse
334
23.8.1 Pflegerischer Kontakt mit Abhängigen
335
23.8.2 Grundhaltung
335
23.8.3 Sozial-pädagogische Grundsätze
335
23.8.4 Aspekte motivierender Gesprächsführung
336
23.8.5 Kurzintervention
336
23.9 Überleitung – Netzwerke
337
Literatur
337
24 Gerontopsychiatrie
338
24.1 Organische Störungen
339
24.1.1 Demenzen
339
24.1.2 Leichte kognitive Störung
344
24.1.3 Delir
345
24.2 Affektive Erkrankungen
346
24.2.1 Depression
346
24.2.2 Manie und bipolare Erkrankungen
347
24.3 Schizophrenie
349
24.4 Weitere psychische Erkrankungen im Senium
350
24.4.1 Sucht
350
24.4.2 Schlafstörungen
351
24.4.3 Angst- und Zwangsstörungen
351
Literatur
352
25 Kinder- und Jugendpsychiatrie
354
25.1 Psychische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen – gesunde und gestörte Prozesse
355
25.1.1 Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung
355
25.1.2 Mechanismen des Lernens
356
25.1.3 Emotionale und geistige Entwicklung
357
25.2 Ausgewählte Krankheits bilder bei Kindern und Jugendlichen
357
25.2.1 Aggressionen
357
25.2.2 Depression
361
25.2.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS)
362
25.3 Suizidalität im Kindes-und Jugendalter
366
25.4 Intelligenzminderung, geistige und psychische Behinderung
366
25.5 Anfallsleiden
367
25.6 Heil- und Sonder - pädagogik, Verhaltens- auffälligenpädagogik
368
25.7 Elternarbeit
368
Literatur
369
26 Forensische Psychiatrie
372
26.1 Gesetzliche Grundlagen
373
26.1.1 Maßregelvollzug
374
26.2 Krankheitsbilder
375
26.3 Straftaten
376
26.4 Besonderheiten der forensischen Pflege
376
Literatur
377
VI Rechtliche Grundlagen und Rehabilitation
379
27 Rechtliche Grundlagen in der Versorgung und Behandlung
380
27.1 SGB II – Grundsicherung für Arbeitssuchende
381
27.2 SGB III – Arbeitsförderung
382
27.3 SGB V – Krankenversicherung
383
27.4 SGB IX – Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe
385
27.5 SGB XII – Sozialhilfe
387
27.6 Rechtliche Aspekte in der psychiatrischen Arbeit
389
§ 223 StGB – Körperverletzung
389
§ 239 StGB – Freiheitsberaubung
390
27.7 Unterbringungsrecht
390
27.8 Betreuungsrecht
392
27.9 Berufsbildung und Berufsförderung
395
Literatur
396
28 Netzwerke und Modelle der Behandlung und Versorgung
397
28.1 Versorgungsmodelle
398
28.2 Elemente der Behandlung
400
28.2.1 Stationäre Behandlung
401
28.2.2 Teilstationäre Behandlung
401
28.2.3 Ambulante Behandlung
402
28.3 Rehabilitation
404
28.3.1 Wohnen
405
28.3.2 Tagesstruktur
406
28.3.3 Arbeit
406
28.4 Selbstorganisation
407
28.4.1 Organisation der Psychiatrie-erfahrenen
407
28.4.2 Angehörigenorganisation
408
28.4.3 Trialog
408
28.5 Kooperation
408
Literatur
409
Glossar
412
Stichwortverzeichnis
428
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