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Vorwort zur zweiten Auflage
5
Inhaltsverzeichnis
6
Abkurzungsverzeichnis
10
Teil I Allgemeine Grundlagen
12
1 Die Spielregeln in der Softwareindustrie
13
1.1 Software und Softwaremarkte: Ausgewahlte Besonderheiten der Softwareindustrie im Uberblick
13
1.2 Die Anfange der Softwareindustrie
14
1.3 Typen von Softwareanbietern und Auswahlentscheidungen der Anwender
15
1.3.1 Softwareanbieter im engeren und weiteren Sinne
15
Das System R von SAP
16
Kernaspekte
16
Standardsoftware
16
Integrierte Lösung
16
Echtzeitverarbeitung von Daten
17
1.3.2 Die Auswahl von Software
22
1.3.2.1 Softwareauswahl in Unternehmen
22
1.3.2.2 Softwareauswahl durch Konsumenten
25
1.4 Geschaftsmodelle in der Softwareindustrie
27
1.5 Dienstleistungserlose in der Softwareindustrie
30
2 Okonomische Prinzipien der Softwareindustrie
32
2.1 Eigenschaften digitaler Guter
32
2.2 Netzeffekte auf Softwaremarkten: The Winner takes it all
33
2.2.1 Netzeffekte : Grundlagen und Definitionen
34
2.2.2 Auswirkungen von Netzeffekten auf Softwaremärkte
36
2.2.2.1 Der Pinguineffekt
37
2.2.2.2 Diffusionsprozesse: Das Modell von Arthur
38
2.2.3 Struktur von Softwaremärkten
40
Der Browserkrieg
40
Phase I: Die Anfänge des WWW
40
Phase II: 1995--1998
41
Phase III: 2004 bis heute
41
2.2.4 Netzeffekte als Wettbewerbsfaktor
42
2.2.5 Ein Anwendungsbeispiel: Zweiseitige Netzeffekte und Plattformstrategien in der digitalen Spieleindustrie
43
2.2.5.1 Die digitale Spieleindustrie -- Ein Überblick
44
2.2.5.2 Zweiseitige Netzeffekte auf digitalen Spielemärkten
45
2.2.6 Grenzen der Netzeffekttheorie
47
2.2.6.1 Homogene Netzeffekte und Kosten der Netzgroße
47
2.2.6.2 Art des Netzeffektnutzens
48
2.2.6.3 Normative Implikationen
48
2.3 Das Standardisierungsproblem
49
2.3.1 Ansatz und Hintergründe
49
2.3.2 Das zentrale Standardisierungsproblem als Optimierungsproblem
52
2.3.3 Das dezentrale Standardisierungsproblem -- Eine spieltheoretische Darstellung
54
2.3.4 Das Standardisierungsproblem -- Lessons learned
57
2.4 Transaktionskostentheorie: Auf der Suche nach den Grenzen eines Softwareunternehmens
58
2.4.1 Ansatzpunkt und Elemente der Transaktionskostentheorie
59
2.4.2 Arbeitsteilung zwischen Unternehmen aus Sicht der Transaktionskostentheorie
61
2.4.3 Strukturelle Veranderungen der Transaktionskosten: The Move to the Middle
63
2.4.4 Ausblick: Intermediare und Transaktionskosten
65
2.5 Softwareentwicklung als Agency-Problem: Anreizkompatible Entlohnung und effiziente Kontrolle
66
2.5.1 Principal-Agent-Beziehungen: Definitionen und Grundlagen
66
2.5.2 Anreizkompatible Vergütungsschemata
68
2.5.2.1 Entlohnung auf der Basis eines Werkvertrags
68
2.5.2.2 Entlohnung auf der Basis eines Dienstvertrags
70
2.5.3 Kontrollsysteme
71
3 Strategien fur Softwareanbieter
74
3.1 Kooperations- und Ubernahmestrategien
74
3.1.1 Kooperationen in der Softwareindustrie
74
3.1.1.1 Vorteile von Kooperationen
74
3.1.1.2 Kooperationsformen und -partner in der Softwareindustrie
77
iBS Banking Solution
78
3.1.1.3 Business Webs -- Eine spezielle Kooperationsform
86
3.1.2 Mergers & Acquisitions in der Softwareindustrie
87
3.1.2.1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen
88
3.1.2.2 Motive für Unternehmensübernahmen
90
3.1.2.3 Konzentrationstendenzen in der Softwareindustrie
92
3.1.2.4 Determinanten des M&A-Erfolges in der Softwareindustrie
94
3.2 Vertriebsstrategien
96
3.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems: Organisation und Vertriebswege in der Softwareindustrie
96
3.2.2 Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts
101
Vertriebspartnerschaften im SAP-Umfeld
101
3.2.3 Kennzahlensysteme als Instrument für das Vertriebscontrolling in der Softwareindustrie
103
3.2.3.1 Gegenstände des Vertriebscontrollings
103
3.2.3.2 Anwendung von Kennzahlensystemen in der Softwareindustrie
104
3.2.4 Gestaltung der Verkaufsaktivitäten
107
3.2.4.1 Der Vertriebsprozess
107
3.2.4.2 Vertriebs-Pipeline
112
3.3 Preisstrategien
114
3.3.1 Grundüberlegungen
114
3.3.2 Parameter der Preisgestaltung für Softwareprodukte
115
3.3.2.1 Überblick
115
3.3.2.2 Preisbildung
116
3.3.2.3 Struktur des Zahlungsstroms
117
3.3.2.4 Bemessungsgrundlage
117
3.3.2.5 Preisdifferenzierungsstrategien
119
3.3.2.6 Preisbundelung
122
3.3.2.7 Dynamische Preisstrategien
129
Preisstrategie der Adobe Systems Inc
130
3.3.3 Preisstrategien von Softwareanbietern -- empirische Ergebnisse
131
3.3.4 Ansütze zur Preissetzung für Individualsoftwareanbieter
135
3.4 Entwicklungsstrategien
137
3.4.1 Strukturierung der Softwareentwicklung
137
3.4.1.1 Ad-hoc Entwicklung
137
3.4.1.2 Planbasierter Ansatz
138
3.4.1.3 Agiler Ansatz
139
3.4.2 Softwareunterstutzung fur die Softwareentwicklung
142
3.4.3 Personalfuhrung in der Softwareentwicklung
145
Teil II Spezielle Themen
148
4 Outsourcing und Offshoring der Softwareentwicklung
149
4.1 Uberblick
149
4.2 Formen des Outsourcings und Offshorings
150
Die SAG India
152
4.3 Motive fur Outsourcing und Offshoring
153
4.3.1 Kosteneinsparungen
154
4.3.2 Erhähung der Flexibilität
155
4.3.3 Konzentration auf Kernkompetenzen
155
4.3.4 Know-how-Zukauf
156
4.3.5 Ausnutzung des ``Follow-the-Sun``-Prinzips
156
4.4 Standortwahl von Softwareanbietern
157
4.5 Outsourcing durch Softwareanwender
160
4.5.1 Outsourcing der Neuentwicklung von Individualsoftware
160
4.5.1.1 Grad der Inanspruchnahme von Fremdleistungen
160
4.5.1.2 Kriterien fur die Auswahl von Softwareanbietern zur Neuentwicklung von Individualsoftware
162
4.5.2 Outsourcing der Anpassung von Standardsoftware
163
4.5.2.1 Grad der Inanspruchnahme von Fremdleistungen
163
4.5.2.2 Kriterien für die Auswahl von Softwareanbietern
165
4.5.3 Outsourcing der Weiterentwicklung und Wartung von Anwendungssoftware
166
4.5.3.1 Grad der Inanspruchnahme von Fremdleistungen
166
4.5.3.2 Kriterien für die Auswahl von Softwareanbieter
168
4.5.3.3 Ort der Leistungserbringung
169
4.5.4 Zufriedenheit der Anwender mit Onshore-, Nearshore- und Farshoreanbietern
170
4.6 Nearshoring versus Farshoring: Die Entfernung zum Kunden als Erfolgsfaktor?
172
4.6.1 Sprachliche und kulturelle Barrieren in Offshore-Projekten
172
4.6.2 Die Bedeutung persünlicher Treffen für den Projekterfolg
174
4.6.3 Herausforderungen und Chancen der Zeitverschiebung
176
Softwaretests der Software AG in Indien
177
4.7 Outsourcing durch Softwareanbieter
178
4.7.1 Status quo der Spezialisierung und Arbeitsteilung: Einsichten aus drei Fällen
178
Fallstudie 1 (Wolf et al. 2010)
179
Fallstudie 2 (Wolf et al. 2010)
181
Fallstudie 3 (Wolf et al. 2010)
183
4.7.2 Zur zukünftigen Arbeitsteilung in der Softwareindustrie
187
4.7.2.1 Serviceorientierte Architekturen als technologische Grundlagen der Herstellung von Software
187
4.7.2.2 Mögliche Implikationen von SOA för die Wertschöpfungsstruktur
194
5 Plattformkonzepte
196
5.1 Uberblick
196
5.2 Produktplattformen in der Softwareindustrie
197
5.2.1 Kostenstruktur plattformbasierter Softwareentwicklung
197
5.2.2 Organisatorische Unterstützung der Etablierung von Produktplattformen
200
5.2.3 Add-on: Industrialisierung als Managementkonzept für die Softwareindustrie
202
5.3 Branchenplattformen in der Softwareindustrie
204
5.3.1 Offenheit einer Branchenplattform
204
5.3.1.1 Vertikale Öffnung
205
5.3.1.2 Horizontale Offnung
206
5.3.2 Das Management der Komplementäre
208
6 Software as a Service: die Anwendungsebene des Cloud Computing
211
6.1 Uberblick
211
6.2 Einsatzgebiete und Beispiele
212
Software as a Service bei Salesforce.com
212
Business ByDesign von SAP
213
Office Software as a Service von Google : ,,Google Apps``
214
6.3 SaaS aus Anwendersicht -- Chancen und Risiken
215
6.3.1 Grundüberlegungen
215
6.3.2 Empirische Untersuchung zu Chancen und Risiken der SaaS-Anwender
219
6.3.2.1 Datengrundlage und Methodik
219
6.3.2.2 Ergebnisse
220
6.4 SaaS aus Anbietersicht -- Preisstrategien und Geschftsmodelle
223
6.4.1 Grundüberlegungen
223
6.4.2 Empirische Untersuchung der Preisstrategien und Geschaftsmodelle fur SaaS-Anbieter
224
6.4.2.1 Datengrundlage und Methodik
224
6.4.2.2 Ergebnisse
225
6.4.3 Fallstudie zum Vergleich nutzungsabhangiger und nutzungsunabhangiger Preismodelle Preismodell
228
6.4.3.1 Datengrundlage und Methodik
229
6.4.3.2 Ergebnisse
229
7 Open Source Software
232
7.1 Uberblick
232
7.2 Charakteristika von Open Source Software
232
Open-Source-Definition der OSI
235
7.3 Open-Source-Projekte: Prinzipien und Motivation der Softwareentwickler
237
7.3.1 Ablauf und Organisation von Open-Source-Projekten
238
7.3.2 Zur Motivation der Beitragenden
239
7.4 Open Source Software aus Sicht des Anwenders
241
7.5 Engagement kommerzieller Softwareanbieter
242
Der Linux-Distributor SuSe
242
Hintergrund
243
Leistungsportfolio
243
7.6 Quelloffene ERP-Systeme
244
Literaturverzeichnis
254
Sachverzeichnis
266
All prices incl. VAT