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Die Softwareindustrie - Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven

of: Peter Buxmann, Diefenbach, Thomas Hess

Springer Gabler, 2015

ISBN: 9783662455890 , 298 Pages

3. Edition

Format: PDF, Read online

Copy protection: DRM

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Price: 35,96 EUR



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Die Softwareindustrie - Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven


 

Vorwort zur ersten Auflage

5

Vorwort zur dritten Auflage

7

Inhaltsverzeichnis

8

Abkürzungsverzeichnis

12

Teil I

14

Allgemeine Grundlagen

14

Kapitel-1

15

Die Spielregeln in der Softwareindustrie

15

1.1 Software und Softwaremärkte: Ausgewählte Besonderheiten der Softwareindustrie im Überblick

15

1.2 Die Anfänge der Softwareindustrie

16

1.3 Typen von Softwareanbietern und Auswahlentscheidungen der Anwender

17

1.3.1 Softwareanbieter im engeren und weiteren Sinne

17

1.3.2 Die Auswahl von Software

22

1.4 Dienstleistungserlöse in der Softwareindustrie

28

Literatur

29

Kapitel-2

31

Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie

31

2.1 Eigenschaften digitaler Güter

31

2.2 Netzeffekte auf Softwaremärkten: The Winner Takes it All

32

2.2.1 Netzeffekte: Grundlagen und Definitionen

33

2.2.2 Auswirkungen von Netzeffekten auf Softwaremärkte

36

2.2.3 Struktur von Softwaremärkten

39

2.2.4 Netzeffekte als Wettbewerbsfaktor

41

2.2.5 Ein Anwendungsbeispiel: Zweiseitige Netzeffekte und Plattformstrategien in der digitalen Spieleindustrie

42

2.2.6 Grenzen der Netzeffekttheorie

46

2.3 Das Standardisierungsproblem

47

2.3.1 Ansatz und Hintergründe

47

2.3.2 Das zentrale Standardisierungsproblem als Optimierungsproblem

50

2.3.3 Das dezentrale Standardisierungsproblem – Eine spieltheoretische Darstellung

52

2.3.4 Das Standardisierungsproblem – Lessons learned

54

2.4 Transaktionskostentheorie: Auf der Suche nach den Grenzen eines Softwareunternehmens

56

2.4.1 Ansatzpunkt und Elemente der Transaktionskostentheorie

57

2.4.2 Arbeitsteilung zwischen Unternehmen aus Sicht der Transaktionskostentheorie

59

2.4.3 Strukturelle Veränderungen der Transaktionskosten: The Move to the Middle

60

2.4.4 Ausblick: Intermediäre und Transaktionskosten

62

2.5 Softwareentwicklung als Agency-Problem: Anreizkompatible Entlohnung und effiziente Kontrolle

63

2.5.1 Principal-Agent-Beziehungen: Definitionen und Grundlagen

63

2.5.2 Anreizkompatible Vergütungsschemata

65

2.5.3 Kontrollsysteme

68

Literatur

70

Kapitel-3

72

Strategien für Softwareanbieter

72

3.1 Kooperations- und Übernahmestrategien

72

3.1.1 Kooperationen in der Softwareindustrie

73

3.1.2 Mergers & Acquisitions in der Softwareindustrie

83

3.2 Vertriebsstrategien

96

3.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems: Organisation und Vertriebswege in der Softwareindustrie

96

3.2.2 Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts

101

3.2.3 Kennzahlensysteme als Instrument für das Vertriebscontrolling in der Softwareindustrie

103

3.2.4 Gestaltung der Verkaufsaktivitäten

107

3.2.5 Erschließung internationaler Märkte

113

3.3 Preisstrategien

118

3.3.1 Grundüberlegungen

118

3.3.2 Parameter der Preisgestaltung für Softwareprodukte

119

3.3.3 Ansätze zur Preissetzung für Individualsoftwareanbieter

133

3.4 Entwicklungsstrategien

136

3.4.1 Strukturierung der Softwareentwicklung

136

3.4.2 Personalführung in der Softwareentwicklung

140

3.4.3 Add-on: Fachkräftemangel in der Software- und IT-Industrie

143

Literatur

146

Kapitel-4

151

Geschäftsmodelle in der Softwareindustrie

151

4.1 Die Wertschöpfungskette in der Softwareindustrie

152

4.1.1 Kernaktivitäten der Software-Wertschöpfungskette

152

4.1.2 Wertschöpfungsketten in der Softwareindustrie – 3 Fallstudien

154

4.2 Geschäftsmodelle in der Softwareindustrie – ein Framework

162

4.3 Software Business Model Tool

168

Literatur

173

Teil II

176

Spezielle Themen

176

Kapitel-5

177

Outsourcing und Offshoring der Softwareentwicklung

177

5.1 Überblick

177

5.2 Formen des Outsourcings und Offshorings

178

5.3 Motive für Outsourcing und Offshoring

182

5.4 Abhängigkeit in IT-Outsourcing-Beziehungen

186

5.4.1 Grundlagen der Analyse

186

5.4.2 Relevanz

189

5.4.3 Substituierbarkeit

190

5.4.4 Spillover

192

5.5 Standortwahl von Softwareanbietern

193

5.6 Outsourcing durch Softwareanwender

196

5.6.1 Outsourcing der Neuentwicklung von Individualsoftware

196

5.6.2 Outsourcing der Anpassung von Standardsoftware

199

5.6.3 Outsourcing der Weiterentwicklung und Wartung von Anwendungssoftware

202

5.6.4 Zufriedenheit der Anwender mit Onshore-, Nearshore- und Farshoreanbietern

206

5.7 Nearshoring versus Farshoring: Die Entfernung zum Kunden als Erfolgsfaktor?

207

5.7.1 Sprachliche und kulturelle Barrieren in Offshore-Projekten

207

5.7.2 Die Bedeutung persönlicher Treffen für den Projekterfolg

210

5.7.3 Herausforderungen und Chancen der Zeitverschiebung

211

Literatur

213

Kapitel-6

215

Plattformkonzepte

215

6.1 Überblick

215

6.2 Produktplattformen in der Softwareindustrie

215

6.2.1 Kostenstruktur plattformbasierter Softwareentwicklung

215

6.2.2 Add-on: Industrialisierung als Managementkonzept für die Softwareindustrie

218

6.3 Branchenplattformen in der Softwareindustrie

221

6.3.1 Offenheit einer Branchenplattform

221

6.3.2 Das Management der Komplementäre

224

Literatur

227

Kapitel-7

228

Cloud Computing

228

7.1 Überblick

228

7.2 Der Cloud-Markt

230

7.3 Die Sicherheit in der Cloud – Empirische Ergebnisse aus Anwender- und Anbieterperspektive

232

7.3.1 Anwendersicht

233

7.3.2 Anbietersicht

236

7.4 Software as a Service: die Anwendungsebene des Cloud Computing

238

7.4.1 SaaS aus Anwendersicht – Chancen und Risiken

240

7.4.2 SaaS aus Anbietersicht – Chancen und Risiken

247

7.4.3 Empirische Untersuchung der Preisstrategien und Geschäftsmodelle für SaaS-Anbieter

254

7.4.4 Fallstudie zum Vergleich nutzungsabhängiger und nutzung

259

Literatur

261

Kapitel-8

264

Open Source Software

264

8.1 Überblick

264

8.2 Charakteristika von Open Source Software

265

8.3 Open-Source-Projekte: Prinzipien und Motivation der Softwareentwickler

269

8.3.1 Ablauf und Organisation von Open-Source-Projekten

269

8.3.2 Zur Motivation der Beitragenden

271

8.4 Open Source Software aus Sicht des Anwenders

273

8.5 Engagement kommerzieller Softwareanbieter

274

8.6 Quelloffene ERP-Systeme

276

Literatur

284

Weiterführende Literatur

285

Sachverzeichnis

296