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Jenseits des Films - Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion
Inhaltsverzeichnis
6
Tabellenverzeichnis
12
Abbildungsverzeichnis
13
Einleitung & Zusammenfassung
14
1 Kritisch-Realistische Medienforschung
25
1.1 Eine sozialkonstruktivistische Medientheorie
25
1.1.1 Das kognitive System
25
1.1.2 Das soziale System
28
1.1.3 Das (Massen-)Mediensystem
33
1.2 Positivistische Medienforschung
36
1.2.1 Das Wissenschaftsmodell
37
1.2.2 Medienwirkungsforschung
39
1.2.3 Uses-and-Gratifications-Research
43
1.2.4 Medienpsychologische Rezeptionsforschung
44
1.2.5 Kritik der positivistischen Medienforschung
45
1.3 Interpretative Medienforschung
47
1.3.1 Das Wissenschaftsmodell
47
1.3.2 Diskursanalyse von Medienangeboten
51
1.3.3 Qualitative Medienrezeptionsforschung
53
1.3.4 Medienethnographie
54
1.3.5 Kritik der interpretativen Medienforschung
55
1.4 Prinzipien kritisch-realistischer Medienforschung
58
1.4.1 Das Wissenschaftsmodell
59
1.4.2 Methodologie: Extensive vs. intensive Verfahren
63
1.4.3 Die Forschungsperspektiven
67
1.4.4 Mixed Method Designs
70
1.4.5 Forschungsheuristiken und Ziele
74
2 Das Aneignungskonzept aus kritisch-realistischer Perspektive
79
2.1 Bedeutung und Geschichte des Aneignungsbegriffs
79
2.1.1 Historische Konzeptionen des Aneignungsbegriffs
81
2.1.2 Aneignung als kognitive Adaption in der Psychologie
82
2.1.3 Aneignungskonzeptionen der Cultural Studies
83
2.1.4 Aneignung in der Tätigkeitstheorie von Leontjew
89
2.2 Der Aneignungsbegriff in der Mediensozialisationsforschung
95
2.2.1 Der Aneignungsbegriff in der Medienpädagogik
95
2.2.2 Die „New-Revisionism“-Kritik
97
2.2.3 Die kognitionswissenschaftliche Kritik
101
2.2.4 Die praxeologisch-wissenssoziologische Kritik
106
2.2.5 Die erziehunswissenschaftliche Kritik
111
2.3 Ein kritisch-realistisches Medienrezeptionsmodell
116
2.3.1 Kommunikatbildung – Ein semiotisch-kognitiver Mechanismus der Widerspiegelung
119
2.3.2 Sinnbildung – Ein Mechanismus der individuellen Aneignung und Interpretation
121
2.3.3 Kommunikative Aneignung – Soziales Verstehen und Diskursive Positionierung
126
2.3.4 Zusammenfassung und Anschlussfähigkeit an bisherige Konzepte der Aneignungsforschung
128
2.4 Kritisch-realistische Rekonstruktion von Medienrezeption
135
2.4.1 Rekonstruktion individueller und kollektiver Rezeption
135
2.4.2 Die empirische Lesart als Untersuchungsobjekt
138
2.4.3 Die Rolle „intensiver Verfahren“: Sinnanalyse
140
2.4.4 Die Rolle „extensiver Verfahren“: Strukturanalyse
141
2.4.5 „Triangulation“ und die Ziele kritisch-realistischer Medienrezeptionsfor-schung
144
3 Entwicklung der Postrezeptiven Lesartenanalyse
147
3.1 Die PLA als rekonstruktive Inhaltsanalyse zweiter Ordnung
147
3.1.1 Zielformulierung für die Entwicklung der PLA
147
3.1.2 Die PLA als sekundäre Inhaltsanalyse zur Rekonstruktion von Filmrezeptionsprozessen
148
3.1.3 Klassisches Vorgehen inhaltsanalytischer Verfahren
150
3.1.4 Synthetische Kategoriensysteme, theoretisch-heuristische Segmentierung und BoK
154
3.2 Theoretische Herleitung der Orientierungskategorien
158
3.2.1 Ansätze der empirischen Literaturwissenschaft
158
3.2.2 Ansätze der „Empirical Aesthetics“
160
3.2.3 Ansätze der kognitiven Medienpsychologie
163
3.2.4 Ansätze der systemtheoretisch-konstruktivistischen Forschungstradition
167
3.2.5 Ansätze der handlungstheoretischen Massenkommunikationsforschung
170
3.2.6 Ansätze der Cultural Studies
173
3.2.7 Zusammenführung der theoretischen Ansätze: Vorgehen und Orientierungskategorien der PLA
176
3.3 Durchführungslogik der Postrezeptiven Lesartenanalyse
186
3.3.1 Materialgewinnung und Segmentierung
186
3.3.2 Erkenntnisinteressegeleitete Hauptkategorienselektion
188
3.3.3 Phänomenologische Analyse zur Subkategorienbildung
194
3.3.4 Planung von PLA-Klassen
195
3.3.5 Codiererschulung, Codierung und Reliabilitätskontrolle
197
3.3.6 PLA-Indizierung und PLA-Klassenbildung
197
3.3.7 Faktorenanalytische Datenaggregation
198
3.3.8 Ergänzung durch fallbezogene Metadaten
200
3.3.9 Typenbildung und -interpretation
201
4 Die Bedeutung von Postmortem-Spielfilmen für Jugendliche
205
4.1 Ausgangsfragestellung und erziehungswissenschaftliche Relevanz
205
4.1.1 Das DFG-Projekt „Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und filmische Instruktionsmuster“
208
4.1.2 Zur lebensweltlich-kulturellen Relevanz des Medienangebotes „Spielfilm“ für Jugendliche
211
4.1.3 Das postmoderne „Post-Mortem“-Spielfilmgenre
213
4.2 Zur Rezeption von Postmortem-Spielfilmen durch Jugendliche
215
4.2.1 Die Sichtweise der Erziehungswissenschaft
215
4.2.2 Die Sichtweise der Thanatopsychologie
222
4.2.3 Die Sichtweisen der Theologie und Religionssoziologie
226
4.2.4 Die Sichtweisen der Kommunikationswissenschaft und Kultursoziologie
230
4.2.5 Postulierte Mechanismen bei der Rezeption von Postmortem-Filmendurch Jugendliche
235
4.3 Entwicklung eines empirischen Studiendesigns
239
4.3.1 Designüberlegungen und Zielvorgaben der Studie
239
4.3.2 Auswahl & Konstruktion empirischer Indikatoren für die theoretischen Konzepte
241
4.3.3 Entwurf eines Fragebogens zum Rezeptionserleben
247
4.3.4 Filmselektion und Filmtranskription von THE OTHERS
248
4.3.5 Eigene Filmzusammenfassung des Autors
250
4.3.6 Theoretische Selektion relevanter PLA-Hauptkategorien und PLA-Klassen
254
4.3.7 Design zur intensiv-qualitativen Validierung von Mechanismen der Lesartenproduktion
255
4.3.8 Zusammenfassung: Grundlegendes Studiendesign und Hypothesen
257
5 Retrodiktion zentraler Lesarten-Typen von THE OTHERS
265
5.1 Clusteranalytische Konstruktion einer Lesarten-Typologie
265
5.1.1 Materialgewinnung und Segmentierung
265
a) Stichprobenrekrutierung
265
b) Durchführung
267
c) Transkription
269
5.1.2 Induktive Ermittlung und deduktive Festlegung der PLA-Subkategorien
270
a) Induktiv gebildete Subkategorien
270
b) Deduktiv gebildete Subkategorien
273
5.1.3 Codiererschulung. Codierung & Reliabilität
275
5.1.4 Selektion relevanter PLA-Indizes und PLA-Klassen
276
5.1.5 Hauptkomponentenanalytische Aggregation
281
5.1.6 Auswertung des Fragebogens zum Unterhaltungserleben
284
5.1.7 Clusteranalytische Rekonstruktion der Lesarten-Typen
285
5.1.8 Typenbeschreibung
288
a) Cluster der „Filmanalytiker“
288
b) Cluster der „thematisch-Interessierten“
291
c) Cluster der „Skeptiker“
292
d) Cluster der „Affizierten“
294
5.2 Multinomiale Regression: Evaluativer Vergleich postulierter Mechanismen
298
5.2.1 Zur Legitimität hypothesenprüfender Verfahren im Rahmen der kritisch-realistischen Medienforschung
298
a) Methodologische Einwände gegen den Einsatz von Regressionsverfahren
298
b) kritisch-realistische Argumente für den Einsatz von Regressionsverfahren
300
c) Grundsätze für den kritisch-realistischen Einsatz von Regressionsverfahren
304
5.2.2 Logik und Vorzüge der multinomialen logistischen Regression als Aus-wertungsverfahren
306
5.2.3 Psychometrische Parameter der erklärenden Variablen
308
a) Entwicklungsstand
309
b) Spiritualität und Religiose Zugehörigkeit
315
c) Todeserfahrungen
315
d) Bildungshintergrund
316
5.2.4 Modellschätzung und Güteparameter
317
a) Signifikante Einflussgrößen im Modell
321
b) Parameterschätzer: Thematisch-Interessierte
323
c) Parameterschätzer: Skeptiker
324
d) Parameterschätzer: Affizierte
324
6 Triangulative Retroduktion der Lesartenmechanismen
326
6.1 Planung und Durchführung der Leitfadeninterviews
326
6.1.1 Leitfadenentwicklung
326
6.1.2 Informantenselektion, Interviewdurchführung, Transkription und fallweise Codierung
331
6.2 Komparative Analyse der Interviews mit Vertretern der Lesartencluster
332
6.2.1 Themenkomplex: Erwachsenwerden
333
6.2.2 Themenkomplex: Tod / Jenseits
348
6.2.3 Themenkomplex: Spiritualität / Religiosität
358
6.2.4 Themenkomplex: Genderorientierung
362
7 Ergebnisinterpretation, Kontextualisierung und Ausblick
377
7.1 Ergebniszusammenfassung und theoretische Neubeschreibung
377
7.1.1 Untersuchungsergebnisse zu den Lesartentypen
377
7.1.2 Untersuchungsergebnisse zur Lesartengenese
380
7.1.3 Theoretische Schlussfolgerungen
384
7.2 Ergebniskontextualisierung im Rahmen des DFG-Projekts
386
7.2.1 Untersuchung alltagspraktischer Antezedenzen und Bedeutung der Lesartengenese
386
7.2.2 Zusammenführung und Diskussion der Generalisierbarkeit der Ergebnisse
389
7.2.3 Diskussion medienpädagogischer Schlussfolgerungen
392
7.3 Methodisch-methodologische Reflexion zum erstmaligen Einsatz der Postrezeptiven Lesartenanalyse
397
7.3.1 Methodische Reflektion
398
a) Kategoriensystem: Mögliche Optimierungen
398
b) Softwarelösung zur Index- und Klassenberechnung und der Zitatfindung
398
c) LCA/LPA/RLCA als Alternative zur Ward-Clusteranalyse/MLR
399
7.3.2 Wissenschaftstheoretisch-methodologische Reflektion
401
8 Anhang A: Codebuch
403
8.1 Inhaltsebene 1: Themata
403
8.1.1 Akteure als Agens
403
8.1.2 Akteure als Patiens
406
8.1.3 Themen
407
8.1.4 Episodenbezug
411
8.2 Inhaltsebene 2: Rhemata
414
8.2.1 Charakterisierung von Akteuren
414
8.3 Inhaltsebene 3: Narrationsintegration
417
8.3.1 Textkohäsionsstrategien
417
8.4 Beobachterebene I
418
8.4.1 Identfikationsindikatoren (Personen)
419
8.4.2 Distanzierungsindikatoren (Personen)
421
8.5 Beobachterebene II
424
8.5.1 Affirmationsindikatoren (Film)
424
8.5.2 Ablehnungsindikatoren (Film)
427
8.6 Referenzebene (Begründungshorizonte)
429
8.7 Textoberfläche
434
8.7.1 Zeitverwendung
434
8.7.2 Sprachliche Relevanzund Interesseindikatoren
434
8.7.3 Wortwörtliche Zitate
435
9 Anhang B: Aufsatzbeispiele
436
9.1 Filmanalytiker (ID 594)
436
9.2 Thematisch-Interessierte (ID 192)
437
9.3 Skeptiker (ID 144)
438
9.4 Affizierte (ID 465)
439
10 Anhang C: Dokumentation der PLA-internen PCAs
441
Literaturverzeichnis
447
All prices incl. VAT