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Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
8
Verzeichnis der Empfehlungen und Statements
12
Verzeichnis der Algorithmen
19
Verzeichnis wichtiger Tabellen
20
Kapitel-1
25
Einleitung und Methodik
25
1.1 Zielsetzung, Anwendungsbereich und Adressaten der Leitlinie
26
1.2 Zusammensetzung der Leitliniengruppen
27
1.2.1 Projektgruppe
27
1.2.2 Steuergruppe
27
1.2.3 Themenspezifische Arbeitsgruppen
28
1.2.4 Konsensuskonferenz
28
1.2.5 Reviewgruppe
32
1.2.6 Expertenpanel
33
1.3 Methodik
33
1.3.1 Leitlinienfragestellungen
35
1.3.2 Evidenzgrundlage und Empfehlungsgenerierung
35
1.3.3 Aufgaben der Leitliniengruppen
39
1.3.4 Limitationen
40
Kapitel-2
43
Epidemiologie, Ätiopathogenese, Prognose und Prävention
43
2.1 Häufigkeit
44
2.2 Ursachen und Pathogenese
44
2.3 Prognose
44
2.4 Präventive Ansätze
45
Kapitel-3
46
Trialog, Wissensvermittlung und Selbsthilfe
46
3.1 Trialog Patient-Angehörige-Behandler
47
3.2 Voraussetzungen für das trialogische Handeln
48
3.3 Partizipative Entscheidungsfindung
49
3.4 Wissensvermittlung
49
3.5 Evidenzbasierte Patienteninformationen
51
3.6 Selbsthilfe
52
3.6.1 Selbstmanagement
52
3.6.2 Selbsthilfegruppen
53
3.6.3 Peer-Beratung
54
3.6.4 Familienhilfe
55
Kapitel-4
57
Klassifikation und Diagnostik inklusive Früherkennung
57
4.1 Einleitung
58
4.2 Klassifikatorische Diagnostik
58
4.2.1 Episoden affektiver Störungen nach ICD-10
59
4.2.2 Klassifikation der bipolaren Störungen nach ICD-10
62
4.3 Dimensionale Diagnostik
65
4.3.1 Selbstbeurteilung einer manischen Symptomatik
65
4.3.2 Fremdbeurteilung einer manischen Symptomatik
65
4.3.3 Selbstbeurteilung einer depressiven Symptomatik
66
4.3.4 Fremdbeurteilung einer depressiven Symptomatik
66
4.4 Screening von Risikopersonen mit Verdacht auf das Vorliegen einer bipolaren Störung
68
4.5 Differenzialdiagnostik
69
4.6 Komorbidität
72
4.6.1 Psychische Komorbidität
72
4.6.2 Somatische Komorbidität
75
4.7 Verlaufsdiagnostik
75
4.8 Somatische und laborchemische Diagnostik vor und während einer Pharmakotherapie
78
4.8.1 Diagnostik vor Beginn einer Pharmakotherapie
78
4.8.2 Diagnostik während einer Pharmakotherapie
79
4.8.3. Empfehlungen zur somatischen und laborchemischen Diagnostik vor und während einer Pharmakoth
82
4.9 Früherkennung
83
4.10 Algorithmen
85
Kapitel-5
88
Therapie
88
5.1 Grundsätzliches zur Behandlung und Behandlungsoptionen
90
5.1.1 Allgemeine Aspekte
90
5.1.2 Ziele der Behandlung
90
5.1.3 Behandlungsoptionen
92
5.2 Phasenspezifische Behandlung der akuten Manie/Hypomanie
109
5.2.1 Pharmakotherapie
109
5.2.2 Psychotherapie
172
5.2.3 Nicht-medikamentöse somatische Therapieverfahren
177
5.2.4 Unterstützende Therapieverfahren
182
5.2.5 Evidenzlage und konsentierte Empfehlungsgrade zur phasenspezifischen Behandlung der Manie
182
5.2.6 Algorithmus zur phasenspezifischen Therapie der Manie
182
5.3 Phasenspezifische Behandlung der akuten Depression
186
5.3.1 Pharmakotherapie
186
5.3.2 Psychotherapie
218
5.3.3 Nicht-medikamentöse somatische Verfahren
222
5.3.4 Unterstützende Therapieverfahren
233
5.3.5 Evidenzlage und konsentierte Empfehlungsgrade zur phasenspezifischen Behandlung der akuten bipolaren Depression
234
5.3.6 Algorithmus zur phasenspezifischen Therapie der Depression
234
5.4 Phasenprophylaxe
234
5.4.1 Allgemeiner Hintergrund für alle Therapieoptionen
234
5.4.2 Pharmakotherapie
238
5.4.3 Psychotherapie
269
5.4.4 Nicht-medikamentöse somatische Therapieverfahren
290
5.4.5 Unterstützende Therapieverfahren
293
5.4.6 Evidenzlage und konsentierte Empfehlungsgrade zur Phasenprophylaxe
294
5.4.7 Algorithmus zur Phasenprophylaxe
294
5.5 Behandlung spezifischer Patientengruppen bzw. in speziellen Situationen
294
5.5.1 Einleitung
294
5.5.2 Kinderwunsch/Schwangerschaft/Stillzeit
297
5.5.3 Altersspezifische Besonderheiten
307
5.5.4 Komorbidität
312
5.5.5 Therapieresistenz einschließlich Rapid-Cycling
320
5.5.6 Weitere Patientengruppen und Situationen
325
Kapitel-6
327
Spezifische Situation: Suizidalität
327
6.1 Epidemiologie
328
6.2 Risikopersonen
328
6.3 Diagnostik
329
6.4 Allgemeine Therapiemaßnahmen
330
6.5 Pharmakotherapie
333
6.5.1 Allgemeines
333
6.5.2 Wirkstoffe, für die eine potentielle antisuizidale Wirksamkeit explizit untersucht wurde
334
6.5.3 Antidepressiva
338
6.5.4 Neuroleptika
339
6.5.5 Gabapentin
340
6.5.6 Benzodiazepine
340
6.6 Psychotherapie von Suizidalität
340
6.7 Nicht-medikamentöse somatische Behandlungsmethoden
341
6.7.1 Elektrokonvulsionstherpie (EKT)
341
6.7.2 Andere Verfahren
341
6.8 Unterstützende Therapieverfahren
341
6.9 Bevölkerungsweite Suizidprävention
342
Kapitel-7
343
Versorgung und Versorgungssystem
343
7.1 Bedeutung der Analyse von Versorgungssituation und Versorgungskonzepten
344
7.2 Voraussetzungen für eine optimale Versorgung der Patienten und die Umsetzung der Empfehlungen der Leitlinie (Soll)
345
7.2.1 Herleitung notwendiger Rahmenbedingungen für eine optimale Versorgung und potentieller Qualitätsindikatoren
345
7.2.2 Rolle der Angehörigen in der Versorgung
346
7.3 Aktueller Zustand des deutschen Versorgungssystems (Ist)
347
7.3.1 Akteure
347
7.3.2 Settings bzw. Versorgungsebenen
348
7.3.3 Schnittstellen in der Versorgung
351
7.4 Perspektiven der Versorgung und deren Umsetzung in Deutschland
351
7.4.1 Umschriebene Versorgungsmodule
352
7.4.2 Weiterführende Versorgungsansätze
355
7.5 Ansätze zur Annäherung von Soll und Ist in der Versorgung der Patienten
356
7.5.1 Notwendige Rahmenbedingungen
356
7.5.2 Funktionen der am Betreuungsprozess beteiligten Partner
358
7.5.3 Ausblick Versorgungs- und Behandlungspfade als ein Grundbaustein für strukturierte und integrierte Versorgungsmodelle
359
7.5.4 Bedeutung anderer Akteure und Systempartner in der Versorgung bei der Umsetzung von Leitlinienempfehlungen und denkbare Bündnisse
359
Kapitel-8
361
Gesundheitsökonomie
361
8.1 Grundlagen
362
8.2 Finanzierungsfragen
362
8.3 Wirksamkeit und Kosten einzelner Behandlungsmaßnahmen
362
8.4 Grundsätzliche Hinweise
363
Kapitel-9
365
Konzept für Verbreitung undEinführung der Leitlinie,Qualitätsmanagement,Gültigkeitsdauer undÜberarbeitung
365
9.1 Disseminierung und Implementierung
366
9.2 Vergleich der Versorgungssituation vor und nach Disseminierung
366
9.3 Qualitätsmanagement
367
9.4 Gültigkeitsdauer und Überarbeitung der Leitlinie
368
Kapitel-10
369
Conflict of Interest Statements
369
A Anhang
384
A1 Klinisch-diagnostische Leitlinien und Forschungskriterien (ICD-10)
385
A2 Relevante Wirkstoffe, Wirkmechanismen bzw. Rezeptorprofile und potenzielle unerwünscht
392
A2.1 Wirkstoffgruppen relevanter Antidepressiva
393
A2.2 Dosierungen und Plasmaspiegelbzw. Serumkonzentrationenrelevanter Antidepressiva
393
A2.3 Potenzielle unerwünschte Wirkungen unter relevanten Antidepressiva
393
A2.4 Dosierungen, Plasmaspiegel undInteraktionspotential relevanterStimmungsstabilisierer
393
A2.5 Potenzielle unerwünschteWirkungen unter relevantenStimmungsstabilisierern sowieKontraindikationen
395
A2.6 Anwendungsempfehlungen zur Lithiumtherapie
395
A2.7 Wirkmechanismen bzw. Rezeptorprofile relevanter atypischer Neuroleptika
398
A2.8 Dosierungen und potenzielleunerwünschte Wirkungenrelevanter atypischerNeuroleptika
398
A3 Auflistung der ausgeschlossenen Studien und der Ausschlussgründe
398
A4 Aus den Empfehlungen undStatements der Leitlinieabgeleitete notwendigeRahmenbedingungen für dieVersorgung
398
A4.1 Aus dem Kapitel Trialog,Wissensvermittlung undSelbsthilfe abgeleitetenotwendigeRahmenbedingungen
398
A4.2 Aus dem Kapitel Diagnostik abgeleitete notwendige Rahmenbedingungen
432
A4.3 Aus dem Kapitel Therapie abgeleitete notwendige Rahmenbedingungen
432
A4.4 Aus dem Kapitel Suizidalität abgeleitete notwendige Rahmenbedingungen
432
A5 Überblick über die Suchstrategien der systematischen Literaturrecherchen
444
A6 Formatvorlagen
447
A6.1 Checklisten
447
Literatur
463
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