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Geleitwort
5
Vorwort zur 3. Auflage
7
Vorwort zur 2. Auflage
8
Vorwort zur 1. Auflage
9
Inhaltsverzeichnis
11
Autorenverzeichnis
14
Abkürzungen
19
I Theorie
23
1 Was ist »Demenz«?
25
1.1 Diagnosekriterien nach ICD-10 und DSM-IV
26
1.2 Epidemiologie
29
Literatur
31
2 Gedächtnisfunktionen und Gedächtnisstrukturen
32
2.1 Zeitliche Aufteilung des Gedächtnisses
33
2.2 Inhaltliche Auff ächerung des Gedächtnisses
35
2.3 Funktionelle Neuroanatomie des Gedächtnisses
36
2.3.1 Arbeitsgedächtnis, Informationsselektion und Emotionen – präfrontaler Kortex und basales Vorderhirn
37
2.4 Transfer, Konsolidierung und Ablagerungin das Langzeitgedächtnis – das medialeTemporallappensystem, das mediale dienzephale System und die besondere Rolle des Hippokampus
40
2.4.1 Der Hippokampuskomplex
41
2.5 Abruf aus dem Langzeitgedächtnis –frontotemporale Interaktion
42
2.5.1 Retrograde Amnesien
42
2.6 Nichtdeklarative Gedächtnisleistungen –Basalganglien und Kleinhirn
43
2.7 Bedeutung für die Praxis
44
Literatur
44
3 »Leichte kognitive Beeinträchtigung« im Alter
46
3.1 Definition und Synonyma
47
3.1.1 Was ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung?
49
3.2 Klinische Diagnosekriterien
50
3.2.1 Spezifische organische Ursachen
50
3.2.2 Frühsymptomatik einer Alzheimer-Demenz
53
3.2.3 Nichtprogrediente und auch nicht durch spezifische organische Ursachen bedingte gutartige Altersvergesslichkeit
53
3.3 Symptomatik, Differenzialdiagnostik und Verlauf
56
3.3.1 Symptomatik
56
3.3.2 Differenzialdiagnostik
57
3.3.3 Verlauf
58
3.3.4 Diagnose- und Messverfahren sowie Wertebereiche
60
3.4 Epidemiologie
61
3.5 Therapie
62
3.5.1 Pharmakotherapie
63
3.5.2 Verhaltenstherapie
64
3.5.3 Soziotherapie
65
Literatur
65
4 Alzheimer-Demenz
68
4.1 Terminologie
69
4.2 Diagnosekriterien
70
4.3 Symptomatik, Verlauf und apparative Befunde
73
4.3.1 Vorstadium
73
4.3.2 Leichtes Demenzstadium
73
4.3.3 Mittelschweres Demenzstadium
74
4.3.4 Schweres Demenzstadium
75
4.3.5 Apparative Befunde
76
4.4 Epidemiologie, Risikofaktoren und Genetik
77
4.4.1 Häufigkeit
77
4.4.2 Risikofaktoren
78
4.4.3 Genetik
78
4.5 Neurobiologie der Alzheimer-Demenz
79
4.5.1 Plaques
80
4.5.2 Neurofibrillen
82
4.5.3 Synapsen- und Neuronenfunktion
82
4.5.4 Neuropathologische Aspekte
83
4.5.5 Funktionelle Neuroanatomie
83
4.6 Pharmakotherapie – Cholinesterasehemmer und Memantin
84
4.7 Kausale Interventionen
90
4.8 Psychosoziale Interventionen
90
Literatur
92
5 Alzheimer-Demenz mit präsenilem Beginn –Besonderheiten in Diagnostik,Therapie und Management
94
5.1 Einführung
95
5.2 Epidemiologie
96
5.3 Genetische und klinische Aspekte
97
5.4 Klinische Fallbeispiele
98
5.4.1 Fallbeispiel 1
98
5.4.2 Fallbeispiel 2
101
5.5 Besonderheiten in der Diagnostik der präsenilen Alzheimer-Demenz
105
5.6 Besonderheiten in Therapie und Management
109
5.6.1 Pharmakotherapie
109
5.6.2 Nichtmedikamentöse Therapie
110
5.7 Diskussion
112
Literatur
113
6 Morbus Binswanger und andere vaskuläre Demenzen
114
6.1 Definition
115
6.1.1 Erläuterungen zu den Diagnosekriterien »vaskuläre Demenz«
115
6.2 Epidemiologie
116
6.3 Klinische Symptomatik
117
6.4 Unterformen vaskulärer Demenzen
117
6.4.1 Große hirnzuführende Arterien
117
6.4.2 Kleine Arteriolen und Kapillaren
121
6.5 Diagnostik
126
6.5.1 Kognitive Screening-Tests
126
6.5.2 Zerebrale Bildgebung
128
6.6 Differenzialdiagnosen
128
6.6.1 Alzheimer-Demenz
128
6.6.2 Hypertensive Enzephalopathie
129
6.6.3 Normaldruckhydrozephalus
129
6.7 Therapeutische Prinzipien
130
6.7.1 Symptomatische Pharmakotherapie
130
Literatur
132
7 »Parkinson Plus«/Demenz mit Lewy-Körperchen,Chorea Huntington und andere Demenzen bei Basalganglienerkrankungen
134
7.1 Das Syndrom der subkortikalen Demenz
135
7.1.1 Neuronale Substrate der subkortikalen Demenz
135
7.1.2 Frontosubkortikale Schaltkreise
137
7.1.3 Symptomatik
138
7.2 Überwiegend hypokinetische Störungen und Demenz
139
7.2.1 Morbus Parkinson
139
7.2.2 »Parkinson-Plus-Syndrome« mit Demenz
147
7.2.3 Parkinsonismus-Demenz und Motoneuronerkrankungen
150
7.2.4 Sekundärer Parkinsonismus
153
7.3 (Überwiegend) hyperkinetische Bewegungsstörungen mit Demenz
159
7.3.1 Chorea Huntington
159
7.3.2 Dentatorubropallido-Luysiane-Atrophie (DRPLA)
160
7.3.3 Choreoakanthozytose/McLeod-Syndrom
160
7.3.4 Rett-Syndrom
161
7.3.5 Morbus Wilson, hepatolentikuläre Degeneration
161
7.3.6 Neurodegeneration mit Eisenablagerung im Gehirn (neurodegeneration with brain iron accumulation,NBIA), frühere Bezeichnung M. Hallervorden-Spatz
162
7.3.7 Thalamusdegenerationen
163
Literatur
164
8 Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung und andere Prionkrankheiten
166
8.1 Klinische Diagnosekriterien
167
8.2 Differenzialdiagnose
169
8.3 Epidemiologie
171
8.4 Neurobiologie
171
8.5 Therapie
172
Literatur
173
9 Pick-Komplex: frontotemporale Lobärdegenerationen
175
9.1 Einführung
176
9.2 Klinische Syndrome bei FTLD
178
9.2.1 Grundlagen
178
9.2.2 Frontotemporale Demenz
180
9.2.3 Progrediente unflüssige Aphasie
181
9.2.4 Semantische Demenz
182
9.2.5 Klüver-Bucy-Syndrom
183
9.2.6 Aprosodie, Amusie, Apraxie und andere fokale neuropsychologische Symptome
184
9.3 Diagnostik
185
9.3.1 Klinik
185
9.3.2 Neuropsychologie und Psychometrie
186
9.3.3 Bildgebung
186
9.3.4 Blut- und Liquoruntersuchungen
188
9.3.5 Elektrophysiologie
188
9.4 Neuropathologische Befunde
188
9.4.1 Makropathologie
188
9.4.2 Histopathologie
189
9.5 Pharmakotherapie
191
Literatur
192
10 Wernicke-Korsakow-Syndrom und andere amnestische Syndrome
193
10.1 Charakterisierung des amnestischen Syndroms
195
10.2 Organische Amnesien
195
10.3 Transitorische Amnesien
196
10.3.1 Posttraumatische Amnesien
196
10.3.2 Transitorische globale Amnesien
197
10.3.3 Transitorische epileptische Amnesien
198
10.3.4 Transitorische Elektrokonvulsionsamnesie
199
10.4 Permanente Amnesien
199
10.4.1 Progrediente Amnesien
199
10.4.2 Stabile (oder nichtprogrediente) Amnesien
201
10.5 Psychogene und funktionelle Amnesien
207
Literatur
209
11 Verwirrtheitszustände
210
11.1 Terminologie
211
11.2 Symptomatik und Verlauf
212
11.2.1 Symptomatik
212
11.2.2 Verlauf
214
11.3 Klinische Diagnosekriterien
215
11.4 Differenzialdiagnose Delir/Demenz
216
11.5 Häufigkeit
218
11.6 Ursachen und Risikofaktoren
219
11.6.1 Prädisponierende Faktoren
219
11.6.2 Auslösende Faktoren
220
11.6.3 Ätiologische Faktoren
220
11.7 Pathogenese
223
11.8 Therapie
224
11.8.1 Pflege
225
11.8.2 Medizinische Basisversorgung
226
11.8.3 Symptomatische Medikamentenbehandlung
226
11.8.4 Kausaltherapie
227
Literatur
228
12 Medikamenten-, Drogen- und Alkoholabhängigkeit
230
12.1 Epidemiologie
231
12.2 Diagnostisches Vorgehen
234
12.3 Medikamente
235
12.3.1 Benzodiazepine
236
12.3.2 Barbiturate
237
12.3.3 Valproat
238
12.3.4 Lithium
238
12.3.5 Bromide
238
12.3.6 Diphenhydramin
238
12.3.7 Anticholinerg wirksame Medikamente
239
12.3.8 Neuroleptika
239
12.4 Illegale Drogen
239
12.4.1 Heroin
240
12.4.2 Cannabis
241
12.4.3 Schnüffeln
243
12.4.4 Ecstasy
244
12.4.5 Kokain
244
12.4.6 Amphetamine
245
12.4.7 Phencyclidin
246
12.4.8 ?-Hydroxybuttersäure (GHB und Vorläufer)
246
12.4.9 Drogenassoziierte Syndrome
246
12.5 Alkohol
247
12.5.1 Alkoholassozierte Demenzen
249
Literatur
251
13 Depression und Dissoziation: Ganser-Syndrom und andere
252
13.1 Depression und Demenz
253
13.1.1 Demenzsyndrom der Depression (»depressive Pseudodemenz«)
253
13.1.2 Depressionssyndrome der Demenzen
254
13.1.3 Organisch bedingte affektive Störungen
254
13.2 Dissoziation und Demenz (Konversionsstörungen und Simulation)
257
13.2.1 Histrionisch bedingte kognitive Defizite (hysterische Pseudodemenz)
257
13.2.2 Ganser-Syndrom
257
13.2.3 Simulierte kognitive Störungen
258
Literatur
258
14 Spätschizophrenie und chronische Schizophrenie im höheren Lebensalter
260
14.1 Begriffsbestimmung
261
14.1.1 Chronische Schizophrenie
261
14.1.2 Spätschizophrenie
265
14.2 Differenzialdiagnosen
266
14.3 Untersuchungsbef- und, Laborundapparative Diagnostik
269
14.4 Behandlung
269
14.4.1 Pharmakologische Behandlung
269
14.4.2 Nichtmedikamentöse Therapie
279
Literatur
280
II Praxis
282
15 Rationelle Diagnostik
284
15.1 Syndromdiagnose
285
15.2 Differenzialdiagnostik demenzieller Erkrankungen
287
15.2.1 Verlauf
287
15.2.2 Symptommuster
289
15.2.3 Somatische und psychische Vorerkrankungen und aktuelle Komorbidität
290
15.2.4 Familiarität
291
15.3 Drei Grundgedanken zum praktischen Vorgehen
292
15.3.1 Häufigkeit der neuropathologischen Hirnveränderungen
292
15.3.2 Somatische Komorbidität
292
15.3.3 Reversible Demenzen
293
15.4 Diagnoserichtlinien
294
Literatur
295
15.5 Addendum: Aktuelle NIA-AA-Kriterien (2011)
298
Referenzen
303
16 Rationelle Beratung
304
16.1 Einführung
305
16.2 Aufklärung als Aufgabe und Chance
305
16.3 Die Rolle der Angehörigen und die damit zusammenhängenden Gefährdungen
306
16.4 Probleme beim Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
308
16.5 Strategien zur Vermeidung von Krisensituationen
310
16.6 Körperliche Krankheiten und Sterben
311
16.7 Familiäre Betreuung und professionelle Hilfen
312
16.8 Wichtige rechtliche Aspekte
314
Literatur
316
17Rationelle Therapie
318
17.1 Kosten-Nutzen-Debatte
319
17.2 Behandlungsziele
320
17.3 Basistherapie der Demenz
320
17.4 Psychopharmakotherapie des kognitiven Kernsyndroms
322
17.4.1 Cholinerge Therapieansätze
323
17.4.2 Nichtcholinerge Therapieansätze
324
17.5 Psychopharmakotherapie psychischer Begleitsymptome bei Demenzen
326
17.5.1 Neuroleptika
326
17.5.2 Antidepressiva
328
17.5.3 Andere Therapieprinzipien
330
17.6 Milieu-, Psycho- und Soziotherapie
331
Literatur
333
18 Behandelbare somatische Risikofaktoren
335
18.1 Einführung
336
18.2 Kardiovaskuläre Erkrankungen
337
18.2.1 Hypertonus
337
18.2.2 Diabetes mellitus
338
18.2.3 Hyperlipidämie
339
18.2.4 Herzinsuffizienz
341
18.3 Pulmonale Erkrankungen
341
18.3.1 Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
341
18.3.2 Asthma bronchiale
342
18.4 Metabolische Faktoren
342
18.4.1 Chronische Niereninsuffizienz
342
18.4.2 Vitamin-B12-Mangel
343
18.4.3 Hyperhomozysteinämie
344
18.4.4 Vitamin-D-Mangel
345
18.5 Endokrine Faktoren
345
18.5.1 Testosteronmangel
345
18.5.2 Hormonersatztherapie
346
18.5.3 Subklinische Schilddrüsenfunktionsstörung
347
18.6 Infektionen
348
18.6.1 Hepatitis-C-Virus-Infektion
348
18.6.2 Humanes-Immundefizienzvirus-Infektion
349
18.7 Lebensstil
349
18.7.1 Bewegungsmangel
349
18.7.2 Ernährung
350
18.8 Zusammenfassung
352
Literatur
352
19 Neuropsychologische Untersuchung
355
19.1 Einführung
356
19.2 Kennzeichen des neuropsychologischen Untersuchungsansatzes
357
19.2.1 Wichtige Datenquellen einer neuropsychologischen Untersuchung
357
19.3 Indikationen zur neuropsychologischen Untersuchung
358
19.3.1 Möglichst frühzeitige Erfassung kognitiver Einbußen
359
19.3.2 Analyse beeinträchtigter und erhaltener kognitiver Funktionen als Beitrag zu differenzialdiagnostischen Fragestellungen
360
19.3.3 Verlaufskontrolle kognitiver Defizite
361
19.3.4 Indikationsgrenzen
361
19.4 Untersuchungsbeispiele
362
19.4.1 Früherkennung Alzheimer-Demenz
362
19.4.2 Differenzialdiagnose Depression vs. Alzheimer-Demenz
364
19.4.3 Differenzialdiagnose Alzheimer-Demenz vs. frontotemporale Demenz
366
19.5 Resümee
368
Literatur
369
20 Bildgebende Verfahren
371
20.1 Grundlagen
372
20.2 »Normales« Altern
376
20.3 Leichte kognitive Beeinträchtigung (mild cognitive impairment)
376
20.4 Alzheimer-Demenz
378
20.5 Demenz und extrapyramidalmotorische Erkrankungen
378
20.6 Frontotemporale Degenerationen
382
20.7 Vaskuläre Demenzen
382
20.8 Creutzfeldt-Jakob-Demenz
386
20.9 Normaldruckhydrozephalus
387
20.10 Alkoholassoziierte Hirnveränderungen
388
20.11 Andere Hirnveränderungen mit schwerwiegenden kognitiven Komplikationen
389
Literatur
392
21 Labordiagnostik
393
21.1 Serologische und biochemische Diagnostik im Blut
394
21.1.1 Indikation und Vorgehen
394
21.1.2 Blutparameter
394
21.2 Liquordiagnostik
395
21.2.1 Indikation und Vorgehen
395
21.2.2 Liquormarker
396
21.3 Nachweisverfahren bei demenziellen Erkrankungen
399
21.4 Genetische Diagnostik
399
21.4.1 Mutationen bei demenziellen Erkrankungen
399
21.4.2 Genetische Marker
399
Literatur
405
22 Neurophysiologie
407
22.1 Elektroenzephalographie
408
22.1.1 Befunde
408
22.2 Andere Verfahren
411
Literatur
412
23 Konsil- und Liaisonpsychiatrie bei Demenz
413
23.1 Definition
414
23.2 Besonderheiten und Organisation des Konsildienstes bei Demenz
415
23.3 Häufigste Konsilanfragen bei Demenzerkrankungen
415
23.3.1 Delir bei Demenz
417
23.3.2 Verhaltensauffälligkeiten bei Demenz
424
23.3.3 Kognitives Screening im Konsildienst
430
23.3.4 Einwilligungsfähigkeit bei Patienten mit Demenz
433
Literatur
435
24 Gedächtnissprechstunden (Memory-Kliniken)
437
24.1 Historischer Überblick
438
24.2 Definition einer Memory-Klinik
438
24.3 Indikationsstellungen
440
24.3.1 Besonders problematische Patientengruppen
441
24.4 Diagnostische Schwierigkeiten
444
24.4.1 Früherkennung
444
24.4.2 Schwierige Differenzialdiagnosen
446
24.5 Besondere Fragestellungen
448
24.5.1 Fragen zur Therapie
448
24.5.2 Fragen der Betroffenen und Angehörigen
450
Literatur
452
25 Geriatrische Stationen
454
25.1 Wer weist demente Patienten in geriatrische Stationen ein?
455
25.2 Wer entdeckt demente Patienten?
456
25.3 Wen überweist der Arzt?
459
25.3.1 Exkurs: Wer ist für eine geriatrische Behandlung geeignet?
459
25.3.2 Das geriatrische Assessment
460
25.4 Wann sollte ein Patient in stationäre geriatrische Rehabilitation eingewiesen werden?
463
25.5 Warum sollte eine stationäre Einweisung in eine geriatrische Einrichtung erfolgen?
464
25.6 Wie kann die Einweisung in eine geriatrische Einrichtung erfolgen?
465
25.7 Wozu soll die Einweisung erfolgen?
467
25.8 Wohin soll der Patient gehen?
468
Literatur
469
26 Gerontopsychiatrische Stationen
470
26.1 Rahmenbedingungen
471
26.2 Wohin erfolgt die Einweisung?
473
26.3 Durch wen erfolgt die Einweisung?
473
26.4 Wer wird eingewiesen?
474
26.5 Wann soll die Einweisung erfolgen?
476
26.6 Warum soll eine Einweisung erfolgen?
476
26.6.1 Problematische Situationen bei der Einweisung
477
26.7 Wie erfolgt die Einweisung?
478
26.7.1 Juristische Rahmenbedingungen bei der Einweisung
478
26.7.2 Betreuungsrecht
479
26.7.3 Unterbringungsgesetz
480
26.7.4 Vollmacht
481
26.8 Wozu soll eine Einweisung erfolgen?
481
Literatur
483
27 Alten- und Pflegeheime
484
27.1 Bedeutung der Einweisung für den dementen Patienten und seine Angehörigen
486
27.2 Anlässe, Wege und Häufigkeit der Einweisung
487
27.2.1 Anlässe
487
27.2.2 Wege und Häufigkeiten
488
27.3 Auswahl eines geeigneten Heims
488
27.4 Organisation des Übergangs
495
27.4.1 Juristische Betreuung und Pflegebedürftigkeitsbegutachtung
495
27.4.2 Maßnahmen zum wechselseitigen Vertrautmachen
495
Literatur
497
28 Zur Psychotherapie
498
28.1 Ist eine Psychotherapie sinnvoll?
499
28.2 Wer ist zur Psychotherapie geeignet?
500
28.3 Welche Ziele sollen durch die Psychotherapie erreicht werden?
501
28.4 Wo kann die Psychotherapie durchgeführt werden?
503
28.5 Welche psychotherapeutischen Möglichkeitengibt es?
504
28.5.1 Entspannungstraining
506
28.5.2 Tiefenpsychologisch orientierte Verfahren
507
28.5.3 Kognitiv-behavioristische Verfahren
509
28.6 Möglichkeiten der Psychotherapie für Angehörige
515
28.7 Ausblick
517
Literatur
518
29 Sozialpädagogische Hilfen
520
29.1 Rechtliche und finanzielle Fragen
521
29.1.1 Wozu dient eine Betreuung?
521
29.1.2 Wer haftet für Schäden,die ein dementer Patient verursacht?
525
29.1.3 Kann der Patient Geschäfte abschließen und ein Testament errichten?
527
29.1.4 Kann der Patient ein Kraftfahrzeug führen?
530
29.2 Finanzielle Ansprüche
531
29.2.1 Pflegeversicherung
531
29.2.2 Sozialhilfe für die häusliche Pflege
538
29.2.3 Sozialhilfe für die Pflege im Heim
543
29.2.4 Rentenversicherung
544
29.3 Schwerbehindertenausweis
546
29.3.1 Welche Vorteile bietet ein Schwerbehindertenausweis?
546
29.3.2 Wie wird ein Schwerbehindertenausweis beantragt?
546
29.4 Welche Vorausverfügungen sollte der Patient treffen?
547
29.4.1 Vorsorgevollmacht
547
29.4.2 Betreuungsverfügung
549
29.4.3 Patientenverfügung
550
29.5 Versorgung für Demente: ambulante, teilstationäre und stationäre Versorgungseinrichtungen
551
29.5.1 Ambulante Pflegedienste
551
29.5.2 Teilstationäre Einrichtungen
554
29.5.3 Stationäre Einrichtungen
555
Literatur
557
A Anhang
558
A1 Geriatrisches Screening
559
A2 Barthel-Index
562
A3 Mini-Mental-State-Test
566
A4 Uhren-Test
568
A5 SIDAM für ICD-10
571
A6 Geriatric Depression Scale (GDS)
578
A7 Adressen von Alzheimer-Gesellschaften und Links zu weiteren Internet-Informationsangeboten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
580
Stichwortverzeichnis
584
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